Frage: Beikost

Hallo! Mein kleiner ist nun 6 1/2 Monate. Eigentlich wollte ich ihm dass Essen von anfang an selbst kochen, doch mein KA meinte immer, dass ich es nie so schonend herbringen werde wie das Essen in den Gläschen. Ich solle warten er etwa 7 oder 8 Monaten ist. Doch nun kriege ich mehrfach kritik von meinen freundinnen weil ich ihm Gläschen gebe. Obstgläschen mache ich manchmal schon selber. Was tun? Was ist denn jetzt richtig? Können Sie mir sagen, wo ich Rezepte kriege für das Kochen für meinen Sohn? LG

Katrin Simon
Liebe Laurin, oh wei! Da mischen ja wieder eine Menge Leute mit! Ich weiß sehrwohl, wie verunsichert man da werden kann....! Aber, das müssen Sie nicht! Ihr Kinderarzt hat einerseits Recht, dass das Kochen von eigenen Gläschen oder kleinen frischen Menüs besonders sorgfältig und hygienisch einwandfrei sein muß. Aber, eine Mutter, die sich entscheidet selbst zu kochen, beherzigt diese Grundlagen sowieso. Ihre Freundinnen widerum sind sicher so skeptisch, weil viele Gläschenprodukte Zutaten enthalten, die die kleinen einfach noch nicht brauchen wie z.B. Salz!!, Zusätze wie Gewürze, Zwiebeln, Lauch etc. Ausserdem ist die Kombination der Zutaten im Gläschen zuviel. Es reichen viel weniger Zutaten. Aber dennoch, wenn Sie auf salzfreie und andere zusatzfreie Zutaten achten, dann können Sie ruhig Fertigprodukte füttern. Prima, sind die Bioladengläschen oder auch von dm die Alnaturareihe. Dort sind wirklich ganz pure Menüs zusammengestellt. Beachten Sie aber bitte, dass so manche "Gläschenkinder" manchmal den ganz eigenen Geschmack von frisch gekochtem Gemüse nicht so recht mögen und dann das Hinführen an die "eigentliche" Nahrung manchmal schwerfällt. Ausserdem sind selbstpürrierte Gemmüse des öfteren doch noch stückiger, als in gekauften Gläschen. Auch hier verweigern so manche kleinen dann die grobere Variante. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Einfach gutes Biogemüse kaufen und entsprechend in grossen Mengen als Gläschen zubereiten und einfrieren. Für den Notfall hatte ich immer gekaufte Gläschen im Haus oder auch mal für unterwegs. Vor allem können Sie sich für Ihre Mahlzeiten immer etwas Gemüse abnehmen und haben schon mal für ein gutes Essen gesorgt. Rezepte unter: www.babyernaehrung.de Ausserdem ein schönes und nachvollziehbares Buch samt Rezepten: " So ernähre ich mein Baby richtig und gesund" , Dohmen aus dem TRIAS Verlag. Guten Hunger weiterhin und viele Grüße von Katrin