Frage: beikost

hallo Ich werde bald mit Beikost beginnen, mein Baby ist fast 6 Monate. Habe bisher vollgestillt. Zwei Fragen: 1. ZUnächst eine etwas blöde frage: wie warm muss man den Brei machen? kann man den Gemüsebrei auch so aus dem Glas füttern ohne ihn zu erwärmen, wenn er noch nicht im Kühlschrank war? Ist Karotten-Brei wirklich das beste zum Starten? 2. Warum dürfen die Hersteller von Babykost schon nach dem vierten Monat Beikost anbieten, wenn man zur Zeit rät, bis zur Vollendung des 6. MOnats voll zu stillen. ich verstehe das nicht ganz. Warum beginnen manche schon nach dem 4. Monat, da kann doch noch kein Baby sitzen (Sitzen soll ja laut Biggi Welter ein Kriterium sein, um mit Beikost zu beginnen). Aber mein Baby kann auch noch nicht frei sitzen. verstehe das alles nicht ganz??? ich beginne daher mit Beikost, weil meine Ärztin meinte, es sei Zeit. Aber am Baby selbst merke ich kein Verlangen danach... Danke Marianne

Katrin Simon
Liebe Marianne, der Brei sollte so warm sein, dass er Ihnen schon fast zu kalt vorkommt. Kinder sind sehr sensibel was heisse Temperaturen im Mundbereich angeht und fühlen warmes schnell als sehr heiss an. Am schonensten gelingt das Aufwärmen mit einem Gläschenkostwärmer/ Flaschenwärmer. Beim Erhitzen in Mikrowelle, Topf oder Wasserbad immer!!! die Nahrung mehrmals umrühren und mit einem separaten Löffel die Temperatur testen. Sie können statt mit Karotte auch mit Kürbis, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Brokkoli beginnen. Leider gibt es diese Zutaten oftmals nicht einzeln fertig gekocht. Schauen Sie im Bioladen oder bei dm. Dort erhalten Sie trotzdem schon eine kleine Auswahl, oder Sie kochen selber. Süßeres Gemüse wie Pastinake oder Kürbis wird anfänglich bevorzugt; daher wählt man auch oft die Karotte. Tja, Ihre Frage 2 ist in der Tat eine gute Frage. Leider gibt es kein verbindliches NEIN, was die Kinder vor der zu frühen Einführung von Beikost verschont. Leider. Es ist ernährungspyhsiologisch grade so vertretbar und daher für viele Eltern verlockend, weil sie glauben, dass Ihre Kinder dann besser schlafen, zufriedener sind, sie unabhängiger werden etc..... Aber falsch. Zu früh und stressig eingeführte Beikost, kann auf Dauer eine wirkliche Tortour hinsichtlich des Eßverhaltens der Kinder provozieren. Und auch Sie sollten sich von Ihrer Ärztin nicht unter Druck setzen lassen. Biggis genannte Anzeichen sind eindeutig und erst dann wird das Löffeln zur Freude und ein Erfolgserlebnis. Das freie Sitzen ist allerdings relativ. Ihr Kind sollte z.B. in der Wippe, im Maxi Cosi oder auf Ihrem Schoß schräg angelehnt sitzen, besser sich halten können ohne vollkommen zusammenzusacken. Lassen Sie sich also noch ruhig Zeit. Viele Grüße von Katrin