Frage: beikost

hallo katrin, habe gleich 2 fragen bezügl. beikost, und zwar sind meine zwillinge inzwischen 7 monate jung und wir füttern seit ca. 1,5 monaten gemüsegläschen zu mittag. es klappt schon ganz gut, aber eine der beiden trinkt meist noch 150 ml milch nach (gebe gemüseglas mit 1 tl öl oder auch gemüse mit fleisch ohne öl), ist das zuviel? bzw. welche gläschen sind kaloriengerecht? meine zweite frage ist wegen dem abendbrei. was gibt man da am besten oder sollte ich zuerst die nachmittagsflasche ersetzen, und wenn ja womit? vielen dank im voraus und lg gabi

Katrin Simon
Liebe Gabi, dass eine Deiner Töchter die Milch noch nachtrinkt ist grundsätzlich o.k. VIelleicht braucht die kleine Maus einfach noch die Kuschelnähe zur Mama nach der anstrengenden Mahlzeit. Oder aber, sie ist tatsächlich noch nicht satt. Versuche daher stärkereiche Mahlzeiten zu füttern. Als "Sattmacher" ist z.B. die Kartoffel optimal oder auch Reis als Breigrundlage. Im Schnitt sollten auf 100g Gemüsebrei mit und ohne Fleisch 1 Tl. Öl gegeben werden. Das entspricht etwa 8g. Aber ich schätze, dass das Verlangen nach der Flasche eher mit der Mutternähe zu tun hat. Zwillinge sind eben nicht immer absolut identisch im Verhalten (- aber wem sag ich das?!). Die Monatsangaben auf den Gläschen sind Anhaltspunkte. Allerdings kommt es immer auf die jeweiligen Kinder und ihren ursprünglichen Nahrungsaufbau und die Nahrungsverträglichkeit an, welche Mahlzeiten man wählt. Ein 7 Monate alter Säugling sollte etwa 800 kcal/ Tag zu sich nehmen. Bitte auch hier eher auf das individuelle Eß- und Gedeihverhalten schauen. Welche Mahlzeit am Tag als nächstes ersetzt werden soll bleibt Dir überlassen. Schau einmal, wie Euer Rhythmus so aussieht. Ist es am Abend entspannter weil der Papa mitfüttern kann und Ihr am Nachmittag Programm habt? Oder ist es für Dich am Nachmittag bequemer? Eingeführt wird nun der Milch- Getreide Brei. Díeser Brei sollte in Punkto Allergie gut überdacht werden. Besteht bei Euch eine erhöhte Allergiebereitschaft, so empfehle ich den Brei nicht mit Vollmilch, sondern mit der Fertigmilch ((H.A.)Pre oder 1er) anzurühren. Du kannst einen "normalen" Milchbrei wählen oder aber einen H.A. Brei kaufen; das ist sinnvoll, falls Du eh mit H.A. Milch fütterst. Als Selbstkochrezept gilt folgendes: 20g Vollkorngetreideflocken 200g Wasser ca. 7 Meßlöffel HA-2 Pulver entsprechend der Packungsbeilage für 200ml Milch ( oder eben Eure Pulvernahrung) 4 Tl. Obstsaft z.B. Birne, Apfel oder Obstmus Die Vit. C Quelle sollte mind. 40mg/ 100ml betragen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin