Frage: Beikost

Hallo, ich möchte bei meiner Kleinen nun bald mal mit Beikost anfangen. Normalerweise heißt es doch eine Woche Karotten, dann dazu noch Kartoffeln, und nach einer weiteren Woche Fleisch. Da mein Mann und ich an einigen Allergien (Heuschnupfen, Asthma) leiden, können wir auch so verfahren?? Oder soll man mit anderem Gemüse (Pastinaken etc. ) beginnen?? Wie wird da dann weitergesteigert?? Kann man auch mit Kürbis mit Reis beginnen oder ist das wieder gefährlich, weil gleich zwei Komponenten?? Ab wann darf man mit Karotten beginnen?? Wieviel Löffelchen sollte man denn so geben am Anfang und wie schnell steigern?? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Uschi

Katrin Simon
Liebe Uschi, es hat sich herausgestellt, dass Karotten sog. Kreuzallergieen erzeugen können ( dazu mehr im Allergieforum hier im RUB). Insofern wird von Ernährungsexperten empfohlen statt Karotte Kürbis oder Pastinaken zu wählen als erstes Muß. Pro Woche bitte nur eine Zutat. Werden also z.B. Kürbis und Kartoffel gut vertragen, so kann man diese kombinieren. Für den Beginn und zum Ausprobieren der einzelnen Zutaten ist die eigene Herstellung der Breie zu empfehlen,da man Mini Portionen zubereiten kann und einfrieren. Dazu ein klasse Buchtipp:" So ernähre ich mein BAby richtig und gesund" von Barbara Dohmen aus dem TRIAS Verlag Zudem kann ich die Broschüre empfehlen vom Foschungsinstitut für Kinderernhärung, Baumschulenweg 1, 59348 Lüdinghausen "Empfehlung für die Ernährung von allergiegefährdeten Säuglingen". Am Anfang sollten sie mit ein paar Löffelchen beginnen. Im Grunde soviel Ihr Baby mag... Es wird zeigen, wann es nicht mehr möchte. Im Anschluß stillen Sie die letzte Portion. Viel Erfolg und guten Hunger wünscht Katrin