Mitglied inaktiv

hallo, meine tochter ist jetzt 19 wochen alt, und ich würde gerne mit karotte anfangen. Wie mache ich das am besten, erst ein paar löffel? und den nächsten tag? wie lange kann ich ein angebrochenens karottengläschen aufbewaren?

Liebe Maria, folgende Kriterien sollte Ihr Baby vor dem Beginn der Beikost erfüllen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Die Karotte können Sie zunächst löffelweise, am besten von einem Plastiklöffel, anbieten. Oftmals muß sich das Baby erst daran gewöhnen... Verweigert es den Löffel total, dann lassen Sie sich noch Zeit und versuchen es wann anders. Toleriert es die Karotte und den Löffel,dann steigern Sie täglich einfach die Menge,soviel wie Ihr Kind mag. Nach dem Gläschen gibt es eh wie gewohnt die Milchmahlzeit; ebenfalls nach Appetit. Ein Karottengläschen bzw. alle angebrochenen Gläschen sollten kühl aufbewahrt und innherhalb von 24h verbraucht werden. Viele Grüße von Katrin