Frage: beikost + zähneputzen

hallo katrin! meine tochter (knapp 10 monate) isst normalerweise sehr gerne mittags ihr gläschen 220g, je mehr stücke desto besser! auch nachmittags 190g obst (birne banane zwieback) - nicht wirklich gern, aber doch!gestern hat sie bereuts das obst verweigert und bekam eine flasche (sie hat etwas durchfall und ich dachte flüssigkeit täte ihr gut) da hat sie nur ein paar schluck getrunken!heute hat sie auch den sonst so beliebten mittagsbrei verweigert! mein arzt denkt sie zahnt... wie verhalte ich mich jetzt? weiter anbieten? danach flasche ? komnt das wirklich vom zahnen? ich hatte mich nach einen schwierigen und langen beikoststart so gefreut, dass es jetzt so gut klappt...muss ich dann wieder bei 0 anfangen oder da weitermachen wo wir aufgehört haben? dazu kommt dass sie mich beim zähneputzen (2zähne) nicht mehr in den mund lässt! sie drückt die zahnbürste mit der zunge raus! ich lass sie zusehen wenn ich putze, lasse sie selbst pribieren und putze jeden abend! eir setzen uns gemeinsam hin und ich warte so lange bis ich zumindest 1x die zähnchen erwischt habe! mache ich was falsch? oder kommt das auch vom zahnen? was kann ich tun? lg

Antwort auf: beikost + zähneputzen
Liebe babs, ich stimme Ihrem Kinderarzt zu. Es hört sich wirklich nach typischen Zahnungsproblemen an. Viele Kinder mögen tatsächlich nicht mehr wirklich etwas essen, bevorzugen die kalte Küche, die Flasche; Mamas Brust oder eben auch nichts... Der Durchfall spricht ebenfalls für das Zahnen. Evt. mag die kleine aus deinem Trinklernbecher trinken, ggf. sogar schon aus einem Strohhalm oder auch einfach nur so bechern. Und ja, wenn die Zähne kommen, tut das Putzen weh. Halten Sie es als Ritual ein; also so tun als ob gründlich geputzt werden soll, aber- belassen Sie es, wenn Sie den Eindruck haben, dass es unangenehm wird für die kleine. Geben Sie etwas gegen Zahnweh und warten die Phase ab. Wenn sich der Zahn zeigt, dann ist der Schmerz i.d.R. auch vorbei. Viele Grüße von Katrin