Frage: Beikost wird nach einem Monat wieder verweigert - warum???

1981lili
Hallo! Ich habe meine Tochter (6,5 Monate) 5 Monate voll gestillt, dann nach und nach mittags Gemüse, nachmittags obst und abends vorn schlafengehn Brei zugefüttert. Hat schon super funktioniert, aber plötzlich verweigert sie und will wieder nur gestillt werden! Ein weiteres Thema ist, dass sie nicht vom Fläschen trinkt. Sie ist nur die Brust gewöhnt und kaut am Fläschchen nur herum, ohne zu nuckeln (sie will auch keinen Schnuller). Um ihren Flüssigkeitsbedarf dennoch zu decken lasse ich sie nach dem essen an der brust trinken (so eine halbe stunde nach dem essen, damit sie nicht das gefühl hat "wenn ich nichts esse bekomm ich die brust") Was kann der grund sein dass sie nicht mehr essen mag (obst verweigert sie komplett, bei den karotten und beim brei schaffen wir ein paar löffelchen. Zu trinken biete ich ihr zu jeder mahlzeit im fläschchen an. Haben Sie vielleicht irgendwelche tipps für mich? Liebe Grüsse aus Österrech, Lili

Katrin Simon
Liebe Lili, den Hinweisen aus dem vorherigen Beitrag kann ich mich nur anschließen :). Machen Sie eine Pause und schauen, ob und wie Ihre Tochter die Beikost dann wieder annimmt. Eine " Verweigerung" ist im übrigen auch oft normal. Vielleicht kommen auch die Zähnchen. Dann wird die Breimahlzeit oftmals auch ausser acht gelassen. Dann kann man eine Milchmahlzeit anbieten oder man füttert versuchweise den Brei ganz lau- oder zimmerwarm. Solange ein Baby gestillt wird, braucht es i.d.R. neben dem Brei keine Flüssigkeit. Ausser, es hat harten Stuhlgang oder es ist arg warm. Sie können die Mahlzeiten auch zu anderen Zeiten füttern. Milchbreie können auch mittags, statt abends gegeben werden. Manche Kinder lieben nur herzhafte Kost. Die Variablen sind vielfältig. Alle Schemata sind zunächst ein Anhaltspunkt. Die ganz individuelle Kost gibt dann deas Kind vor. Und- evt. ist Ihr Baby auch eine Liebhaberin von Fingerfood. Hier erhalten die Kinder neben dem Stillen Stücke an Gemüse, welches die Kinder selbstbestimmt essen können. Dazu sollten die kleinen aber unbedingt sitzen. Viele Grüße von Katrin