Frage: Beikost-Wie gehts weiter?

Liebe Katrin, du hast uns schon öfters mit deinen tollen Tipps geholfen (vielleicht erinnerst du dich ja noch an uns), nun bräuchten wir mal wieder Rat. Meine Tochter (inzw. 10,5Monate) isst momentan folgendermaßen: 7.00 Stillen 10.00 Stillen (etwas) 12.30 Gemüse-Kartoffel-Brei (meist Karotte, Kürbis, Zucchini, 170g)+30g Obstmus 15.00 Stillen (etwas) 17.00 GOB (~220g) 19.30 Stillen Zu den Breien trinkt sie auch etwas, aber nur max. 30 ml Wasser oder Tee. Ab und zu lutscht sie an einer Reiswaffel herum. Wir sind beide mit diesem Rhythmus auch ganz zufrieden, doch frage ich mich wie der nächste Schritt sein kann. Die Zwischenmahlzeiten lohnen sich nicht zu ersetzen, da sie da nur wenig Hunger hat. An Familienkost zeigt sie kein Interesse, sind im Brei Stückchen schiebt sie diese wieder aus dem Mund. Auch das Trinken lässt sich nicht steigern. Marie verschließt hartnäckig den Mund. Momentan kommen auch 4Zähne gleichzeitig, so dass sie eh recht sparsam isst. Was kann ich Marie als nächstes zum Essen anbieten? Muss ich neue Zutaten weiterhin wochenweise einführen, oder können die Abstände kürzer sein? Bis auf Haferbrei verträgt sie alles recht gut. Ich sag schon mal Danke für deinen Tipp, Johanna Ach ja noch was: Marie und ich sind beide extreme Bleichgesichter mit empfindlicher Haut, die gern zu Hautausschlägen neigt. Kannst du uns eine Babysonnencreme empfehlen?

Katrin Simon
Liebe Johanna, natürlich erinnere ich mich :-). Also, solange Marie satt und zufrieden ist mit ihrem Ernährungsplan passt alles gut zusammen und wartet nun auf den nächsten Schritt. Deine Tochter wird ihn nämlich ganz deutlich anzeigen! Solange Du stillst ist die Gabe von zusätzlicher Flüssigkeit nur bedingt nötig, wenn Du bereit bist kurz und oft zu stillen. Denn so löscht Marie ihren Durst und erhält ausreichend Flüssigkeit. Du kannst neue Zutaten zukünftig schneller einführen und Dich z.B. am saisonalen Gemüse orientieren. GGf. fällt dies mit dem Interesse für den Familientisch zusammen?! Für empfindliche Bleichgesichter :-) kann ich die dm med Sonnencreme empfehlen, als auch die Ladival für allergische Haut. Viele Grüße von Katrin