Frage: Beikost und 2. Breimahlzeit

Liebe Katrin, mein Sohn isst zu Mittag schon seit 3 Wochen ein Gläschen Gemüse mit Fleisch, ich habe ihm bisher dasselbe gegeben. Ist es ok oder soll ich das variieren? Was soll man den für eine Art Fett dazugeben? Olivenöl oder Butter oder gar nichts? Kann ich denn langsam abends einen Brei einführen und wenn ja, welchen? Den üblichen Griesbrei? Kann ich den mit Muttermilch anrühren und soll ich noch Obst dazugeben? Oder soll ich ihm Dinkel/Haferflocken geben oder abwechseln? Es ist mein 1. Baby und ich weiß nicht, was man aus dem riesigen Angebot überhaupt wählen soll. Der Arzt meinte ich solle ihm HA-Brei geben, da mein Mann Heuschnupfen hat. Hat es einen Sinn, wenn mein Baby schon seit über ein MOnat normale Milch Milumil bekommt? Ich musste ihn wegen einigen Problemen abstillen und es hat lange Zeit gedauert, bis ich ihn an die Flasche und an die neue Milch gewohnt habe. Da er Milumil genommen hat, habe ich nicht mehr mit einer anderen HA-MIlch versucht. Vielen Dank für die (immer) tollen Ratschläge. Joan

Katrin Simon
Liebe Joan, Sie können, müssen aber nicht, Ihrem Sohn nun etwa pro Woche ein anderes Gemüse anbieten. Als Fettzugabe verwenden Sie bitte nach dem Erhitzen Rapsöl. Einen Abendbrei können Sie schon probieren. Dazu können Sie jegliches Getreide wählen. Haferflocken sind sehr reich an Eisen und sehr gut verträglich. Den Brei können Sie auch prima mit noch gelagerter Muttermilch anrühren. Etwas Obst ist vollkommen o.k. Babybirne, Apfel und Aprikose ist prima. Einen H.A. Brei müssen Sie nach der Gabe von "normaler" Milch nun nicht mehr geben. Rühren Sie die Haferflocken oder anderen Getreideflocken mit der Säuglingsmilch an. So haben Sie einen optimalen Getreide-Milchbrei. Viele Grüße von Katrin