Frage: Beikost - Mund bleibt geschlossen

memuell
Liebe Frau Simon Zur Zeit bin ich mit unserer Tochter (27 Wochen alt) an der Krippeneingewöhnung. Seit 9 Tagen haben wir mittags mit der Beikost begonnen. Karotten, Karotten mit Süsskartoffeln, Karotten mit Kartoffeln, Apfel, Banane... es wurde bis jetzt nichts angenommen. Der Mund bleibt geschlossen oder es wird sogar der Kopf weggedreht oder gegen den Löffel geschlagen. Wir haben ihr den Löffel auch schon selber in die Hand gegeben oder Brei an die Lippe gestrichen. Normalerweise kommt bei ihr ALLES in den Mund. Auch an unserem Essen zeigt sie Interesse. Trotzdem habe ich nach diesen 12 Tagen das Gefühl, dass sie nicht bereit ist und möchte eine Pause einlegen. Die Krippe (1 Versuch bis jetzt) möchte jedoch weitermachen. Macht das wirklich Sinn? Wie sollen wir am besten weiterfahren? Ich will keinen Druck. Zudem nimmt sie in der Krippe die Muttermilch weder aus der Flasche, noch aus dem Becher und auch nicht aus dem Sauger. Ich stille sie voll und sie gedeiht prächtig. Bei 65 cm wiegt sie 7800 Gramm. Bei der letzten U Untersuchung ging die Kurve noch immer steil nach oben. Vielen Dank für Ihre Antwort & Beste Grüsse

Katrin Simon
Liebe memuell, ja, machen Sie bitte eine Beikostpause. Es bringt in der Tat gar nichts, wenn Ihre Tochter den Löffel, das Essen verweigert... Essen zu lernen und dies in einer neuen aufregenden Umgebung ist schon eine doppelte Herausforderung. Ihre Tochter beschließt derzeit, dass ihr eine Sache allein genügt- nämlich sich zunächst mit der neuen Umgebung anzufreunden. Trinkt Ihre Tochter andere Milch in der Krippe? Wenn die Eingewöhnung für Sie essentiell ist und Ihr kleine betreut werden muss!, dann nehmen Sie sich den Druck des Abpumpens. Stillen Sie eine genußvolle Mahlzeit am Morgen, nach dem Abholen und zur Nacht :)). Die Krippe sollte Ihre Entscheidung der Beikostpause akzeptieren. Liebe Grüße von Katrin