Frage: Beikost melamin und trinkbecher

KruemmelB
Liebe Katrin, Nun ist es so weit und ich bereite alles vor um bald meinem kleinen Schatz sein ersten Brei in den nächsten 2 Wochen mal zu geben. Sein Kinderarzt meinte ich solle ihm Wasser in einer schnabeltasse oder ähnliches geben, nicht allerdings in einem Fläschchen. Trinken wie ein großer soll was anderes sein als das saugen und stillen. Finde ich eigentlichen vom Konzept her sehr gut :-) Nun war ich gestern im Drogeriemarkt und alle Schnabel Tassen waren erst ab 6 Monate. Mein kleiner ist 4,5 Monate. Soll ich es trotzdem machen und einfach aufpassen? Oder gibt es ein Modell was doch früher benutzt werden darf? Dann habe ich vor ein paar Tage ein Melamin Löffel gekauft und nun erfahren das diese Giftstoffe freisetzen können. Plastik ist ja auch nicht super... nur was nimmt man dann Klassischerweise für ein Material für das babybesteck? Wahrscheinlich bin ich etwas übervorsichtig... Vielen Dank und viele Grüße K

Katrin Simon
Liebe K Der erste Brei... ist wie ein kleines Fest :))! Ihr Kinderarzt vertritt die selbe Meinung wie ich. Getränke aus einem Becher reichen- nicht aber aus einer Flasche. Dies ist dem "Notfall" vorbehalten, wenn z.B. innerhalb einer Fieberphase unbedingt Flüssigkeit verabreicht werden muss und das Kind diese z.B. nur über die Flasche annimmt bzw. ausreichend davon trinken würde. Zu Beginn der Beikostphase wird Ihr Kind sowieso nicht und niemals einen ganzen Becher leertrinken :). Sie können anfangs das Wasser sogar vom Löffel anreichen oder die Verschlusskappe einer Flasche verwenden o.ä..Sie werden Ihr Baby anfangs nach dem Brei eh füttern/ stillen müssen, damit es seine ausreichende Sättigung erhält. Das Trinken ist anfangs noch nebensächlich. Manchmal auch zuviel, wenn das Löffeln UND das Trinken gelernt werden sollen. Stellen Sie es daher noch hinten an. Was die Löffelauswahl betrifft: bitte Stichwort "Babylöffel ohne Plastik" in die große Suchmaschine eingeben und Sie werden Vorschläge erhalten. Die Fa. Holle hat dahingehend eine brauchbare Variante. Andere Löffel scheinen mir doch recht groß für die ersten Breiversuche. Metalllöffel, wenn sehr klein und gut abgerundet, z.B. spezielle Eierlöffel, können verwendet werden. Bitte sehr achtsam sein, da die Verletzungsgefahr im Mundbereich doch größer ist bei Unruhe und der Löffel sich stärker erwärmt, als anderes Material. Liebe Grüße von Katrin und viel Spaß bei der Breisause :))