Frage: Beikost (mehrere Fragen)

Hallo Katrin, unser Kleiner ist sechs Monate alt und wurde bis vor drei Wochen voll gestillt ! Ich habe angefangen ihm Pastinaken zu geben, die er sehr gerne gegessen hat ! Wollte dann ein zweites Gemüse einführen und habe ihn Frühkarotten probieren lassen ! Er hat daraufhin massive Verstopfung bekommen (musste unter Schmerzen abführen ;-( ) Seit einer Woche probiere ich nun verschiedene Sachen (Zucchini mit Kartoffel, Kübis mit Reis). Nach einigen Löffeln fängt er an zu würgen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, ich komme irgendwie keinen Schritt weiter ! Den Apfelbrei nach dem Gemüse schleckt er gierig... Habe schon Sorgen, dass er ein Problem mit dem Schlucken hat ! Er ist momentan ziemlich verschleimt durch eine Erkältung ! Habe außerdem Angst vor erneuter Verstopfung. Er hat nach wie vor nur etwa alle vier Tage Stuhlgang und komischerweise nie in die Windel, sondern immer nur auf dem Wickeltisch ! Hast Du mir vielleicht einen Rat und kannst mich ein wenig beruhigen, vor allem wegen der Stuhlprobleme ? Muss er nach Einführung der Beikost jeden Tag in die Windel machen ? Sorry, dass es so lange ist - es beschäftigt mich gerade sehr ! Liebe Grüße Tini

Katrin Simon
Liebe Tini, ich kann Dich ganz bestimmt beruhigen. Du mußt Deinem Sohnemann nämlich gar nicht eine Vielzahl von Gemüsesorten anbieten... :-). Wenn ihm Pastinake so gut schmeckt, dann gibt sie ihm. Du kannst sie mit Kartoffeln oder Reis etwas erweitern. Karotte ist stopfend. Die lass bitte bei seinem empfindlichen Darm weg. Er muß sie nicht zu sich nehmen. Wenn Du ein anderes Gemüse doch austesten willst, dann mische unter die Pastinke einfach ein ganz wenig Zuccini oder Kürbis. Aber wie gesagt, lass den kleinen Mann sich erst einmal ganz in Ruhe an Löffel und Brei gewöhnen. Er wird auf keinen Fall einen Mangel an Nährstoffen erleiden. Solange Du ihn noch stillst und/ oder er andere Milch erhält, ist er vollkommen abgedeckt. Außerdem trägt die Erkältung ganz sicher dazu bei, dass er das Gewohnte braucht und sich nicht umstellen mag bzw. er sensibler auf andere Geschmäcker reagiert. Wundere Dich auch nicht, wenn er u.U. die warme Mahlzeit ganz ablehnt und vielleicht ein paar Tage nur Apfelmus essen möchte. Auch dies ist vollkommen normal. Um den Stuhlgang zu erleichtern kannst Du statt des Apfels Birne verabreichen. Die fördert das Abführen und ist ebenso bekömmlich für den kleinen. Also, Karotte weglassen und Birne füttern. Dann wird sich alles bestimmt wieder regulieren. Achte auch darauf, dass der kleine bei seiner Mahlzeit auch genug trinkt bzw. Du ihn im Anschluß noch stillst. Das Abführen auf dem Wickeltisch ist damit zu begründen, dass er sich einfach wohlig entspannt und frei ist von der Windel... Ist absolut typisch! Ich wünsche Euch entspannte Mahlzeiten!! Mache Dir wirklich keinen Streß. Dein Sohn wird satt, Du hast Deine Muttermilch als beste Nahrung für den kleinen und der junge Mann braucht auch keine großartige wechselhaften Menüs. Gib Euch bitte Zeit. Es wird sich ganz bestimmt in einer entspannten Atmosphäre prima einspielen. Viele Grüße von Katrin