Frage: Beikost/ gerne an alle..

januar2011
Hallo Katrin, ich habe einen Sohn der jetzt 5 Monate alt ist. Bis jetzt hat er immer die Flasche bekommen, aber nun möchte ich mit Beikost anfangen. Leider hat er immer schon Probleme mit der Verdauung. Blähungen usw. Wird das alles noch schlimmer wenn ich mit Beikost anfange? Was gebe ich ihm als erstes? Pastinake? Was mache ich wenn er stark Bauchweh bekommt? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Vielen Dank Probleme mit der Verdauung hat.

Katrin Simon
Liebe Januar, die Blähungsbeschwerden müssen nicht schlimmer werden; können sogar mit zunehmender Beikost verschwinden. Anfangs ist es fast üblich, dass die Kinder einen sehr festen Stuhlgang zeigen und beim Absetzen u.U. leichte Bauchweh haben. Aber auch dies ist möglich, muss nicht sein!!! Wenn Ihr Sohn unter starken Bauchweh leidet, dann kann man bei Verstopfungsanzeichen z.B. etwas Birnenmus oder Milchzucker unter den Brei rühren; diese Ergänzungen lockern den Stuhlgang auf. Und Ihr Sohn darf zur Beikost dünn gekochten Fencheltee trinken.... Um die Beikost anzugehen ist Kürbis, Pastinake oder Karotte geeignet- alle Gemüsesorten sind leicht süsslich. Karotte allerdings am stopfensten. Also, viel zu trinken anbieten während der Beikost und wenn Handlungsbedarf Milchzucker oder Birne unterrühen. Wenns arg schlimm ist, dann bitte mit der Beikost pausieren und dann erneut beginnen. Bis bald und viele Grüße von Katrin und bei Probleme melden!