Frage: Beikost (gern an alle)

Hallo Katrin, vor 5 Wochen habe ich mit der Beikost (sebstgekocht) angefangen, ganz klassisch mit Karotten, die meine Kleine (6 Mon.) anfangs mit Wonne verputzte. Dann gab es Karotten und Kartoffeln und meine Tochter reagierte mit Ausschlag und Wundsein und ihr Appetit ließ schlagartig nach. Jetzt bin ich auf Gläschenkost umgestiegen, weil sie manchmal gar nichts oder nur 1-2 Löffel will. Ich probiere jetzt wochenweise ein neues Gemüse mit Kartoffel (Zucchini+Kart./Pastinake+Kart./Spinat+Kart.) und bin total unsicher, wie ich weitermachen soll. Meine Kleine isst immer nur 2-3 Löffel, hat inzwischen Verstopfung und starke Blähungen. Soll ich ganz pausieren, wieder nur auf reine Gemüsesorten umsteigen oder mal nur Birne (zum Abführen) probieren?

Katrin Simon
Liebe Ute, erst einmal ein Tipp: koche selber weiter und friere Miniportionen in Eiswürfelbehälter ein. So kannst Du besser haushalten und auf die Vorlieben der kleinen eingehen. Da Deine kleine Maus noch gar nicht so recht essen mag und zudem ihr Magen-Darm Trakt ebenso streikt, ist sie mit der Beikosteinführung einfach noch zu früh dran. Ich rate daher: pausiere erst einmal. Gib Deiner kleinen immer mal wieder einen Löffel zum Spielen in die Hand. So kann sie zuerst einmal den Löffel via Mundfühlung erkunden. Hast Du den Eindruck, dass Deine Tochter nun wirklich Euch sehr aufmerksam beim Essen zuschaut und dies auch probieren möchte, dann biete den Brei erneut an. Du kannst getrost den 7./ anfang 8. Monat noch abwarten. Achte auch darauf, dass Deine Tochter ausreichend trinkt in der Beikostphase. Entwickelt sich dann erneut eine hartnäckige Verstopfung, dann kannst Du auch Birne unter das Gemüse als Abführhilfe rühren. Viele Grüße von Katrin