Frage: Beikost, Essensplan

Caglauc.
Guten Tag, ich wollte wissen ob ich das richtig mache ; meine kleine fast 9 Monat, steht noch 2 mal in der nacht auf und trinkt milch jeweils 100ml .. (sie schläft von 21.00 bis 08.30 und steht eben zweimal auf ) dannach bekommt sie wieder beim aufstehen so ca. 9.00 uhr wieder milch 150ml bis 180ml.. und mittag gebe ich ihr die hipp gläschen und zwischendurch mal die Maischips für babys, oder eben eine wassermelone (die hacke ich klein und tue es in einen Nuggi rein wo sie saugen kann) sie bekommt meistens milch und 1 mal am tag die hipp gläschenn.. ich getraue mich nicht ihr vom tisch zu geben, sie hat noch keine zähne.. und wenn ich ihr mal etwas gebe macht sie den würge reflex.. deswegen habe ich angst ihr was zu geben.. und fals ich was geben soll was zb. ? ich weis nicht weiter .. brauche wirklich einen rat.. weil jeder mir sagt ich konnte schonlage ihr etwas geben vom tisch und ich zu lange warte.. ich brauche wirklich hilfe wegen dem esssensplan können sie mir bitte weiterhelfen ? so fruchtzwerg jogurts und eben sachen wo sie nicht kauen muss gebe ich ihr.. aber bei den anderen getraue ich mich nicht.. da wir gerichte haben mit viel gewürz will ich ihr auch nichts davon geben.. ich warte gespannt auf ihre antwort.. danke für ihre zeit !

Katrin Simon
Liebe Caglauc, die nächtliche Flachen, die Ihre Tochter so gerne trinkt, sind vermutlich eher ein Durstlöscher oder die Sehnsucht nach Mama, die einmal nachschauen soll, ob alles gut ist, als ein Hungerstiller. Wenn es sich um einen Durstlöscher handelt, dann können Sie versuchen tagsüber mehr zu trinken anzubieten bzw. geben nachts in die Flasche Wasser oder sehr verdünnte Milch und schauen, ob diese reicht. Oder, sofern Sie es mögen und möchten, lassen Sie das Flaschenangebot nachts ganz weg und nehmen Ihre kleine zu sich ins Bett und kuscheln miteinander :). Das Mittagsangebot ist altersgemäß. Ihre Tochter mag offenbar noch keine Stücke, was in Zusammenhang mit fehlenden Zähnchen noch vollkommen o.k. ist.. Trotzdem können Sie Ihrer Tochter z.B. die Wassermelone direkt in die Hand geben und diese unter Aufsicht essen/lutschen/ saugen lassen. Das Erforschen von Lebensmittel mit dem Mund sorgt für eine gute Stärkung der Mundmotorik. Zahnleisten, Zunge und Kiefermuskulatur erhalten Impulse und Ihre Tochter lernt, diese nun einzusetzen- das Kauen wird geübt und die Gewöhnung an kleine Stückchen erfolgt. Gurke, Pfirsichstücken, etwas Banane etc eignen sich auch oder eben ganz harte Lebensmittel wie ein gut durchgetrockneter Brotkanten, den Ihre kleine "bearbeiten" kann ;). Wenn Sie kochen, dann nehmen Sie vor dem Würzen etwas von den Lebensmitteln ab. So können Sie diese anbieten. Ab dem 10 Monat beginnt das Angebot vom Familientisch bei vielen Kindern; eine Beobachtung und keine Regel, denn Ihr Kind bestimmt, was es wann isst- vorausgesetzt, Sie unterbreiten das Angebot. Zudem kann ein Kind bereits Gewürze essen, wenn diese nicht zu scharf sind. Auf Salz aber bitte verzichten. Verzichten Sie auf gezuckerte oder künstlich aromatisierte Lebensmittel. Fruchtzwerge zählen leider auch dazu. Wählen Sie besser Naturjoghurt mit 3,5% Fett und geben etwas pürriertes Obst hinein. Vermeintliche Kinderlebensmittel sind oft zu süß, zu fett und leider auch mit Zusatzstoffen versehen, die keinen/ den falschen Nährwert haben. Erzählen Sie, wie es Ihrer Tochter schmeckt :). Liebe Grüße von Katrin