Frage: Beikost bei 4 Mahlzeiten

Noch ne Frage: meine Maus hat nur 4 MZ am Tag (Milchflasche). Wie soll ich sie dann vernünftig umstellen? Milch, Mittag, Nachmittag, Abend? So etwa würde es aussehen... (8/12/16/19 Uhr) Ist das o.k.? LG
Mitglied inaktiv - 11.01.2006, 09:55

Antwort auf: Beikost bei 4 Mahlzeiten
Liebe Bluemelein, bitte stellen Sie Ihre kleine frühestens ab dem sechsten Monat, besser ab dem vollendeten sechsten Monat um. Auch wenn industrielle Produktwerbungen ein anderes Schema zeigen! Im RUB unter "die richtige Ernährung" finden Sie eine grafische Übersicht über den empfohlenen Ernährungsfahrplan des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund für ein Baby im ersten Lebensjahr In den ersten 6 Lebensmonaten bekommt das Baby mit Muttermilch oder einer industriell hergestellten Säuglingsmilchnahrung (Fertigmilch) alles, was es für eine gesunde Entwicklung braucht. Die Gabe von weitere Lebensmittel wie Obstsäften oder Karotten ist in den ersten 4-6 Monaten nicht nötig. Etwa ab dem 5. bis 7. Lebensmonat kommt die Zeit für die sogenannte Beikost, die ersten Breie. Milch allein reicht nun für den weiter steigenden Bedarf an Energie und Nährstoffen kaum mehr aus, zumal der Saugreflex ab dem Ende des 4. Lebensmonats langsam nachlässt und die Babys zu lernen beginnen, wie es sich von einem Löffel essen lässt. Viele Grüße von Katrin