Frage: Beikost ab wann?

tiho
Hallo liebe Katrin, mein kleiner Sonnenschein ist mitlerweile gute 11 Woche alt. Ich stille ihn voll. Ich hätte gerne deine Meinung zum Beginn der Beikost. Ab wann empfiehlst du mit dem langsamen Beginn? Bei meinem Grossen, glaube ich, haben wir mit 4,5Monaten angefangen. Wenn ich/wir essen, hat er seine Hand im Mund und ist ganz gross am Nuckeln und Sabbern. Ist das eher Zufall? Er sitzt dann immer mit uns am Tisch, in dem Newbornsitz von Stokke, wenn er wach ist, damit er nicht allein ist. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine für sein Alter schon sehr aufgeweckt ist und seine Äuglein gerne beobachten :-). Noch eine Frage zum Trinken. Da ich ihn ja voll stille, muss er doch bei der Hitze, nicht noch zusätzlich Wasser bekommen, oder? Sorry, aber irgendwie vergisst man doch einiges, auch wenn man schon ein grösseres Kind hat. Deswegen meld ich mich hier hin und wieder mit Fragen über Fragen. Lg, Denisa

Katrin Simon
Liebe Tiho, wie schön, dass offenbar alles so gut läuft :-). Die Zeichen, die Dein Sohn zeigt sind positiv zu deuten für den Beikoststart. Dennoch warte ab, bis der kleine mind. fünf Monate alt ist bzw. sich im sechsten LM befindet. Du kannst dem kleinen beim Essen schon mal einen Löffel in die Hand geben, so dass er sich mundmotorisch schon einmal mit diesem Gegenstand befasst. Das Nuckeln und Sabbern an der Hand ist auch eine altersgemäße Entwicklung. Ausserdem lebt Ihr dem kleinen beim Essen das Tun vor und der jüngste ahmt nach. Die Speichelproduktion wird demnach durch diese Nachahmung angeregt :-). Und nein- der kleine Mann braucht kein extra Wasser- ausser es gibt Situationen, in denen Du nicht stillen möchtest oder kannst. Dann ist Wasser o.k.. Ansonsten immer mal wieder einen kleinen Stillsnack anbieten. Viele Grüße von Katrin