Frage: Barfuß

Hallo Frau Simon, Können wir unsere Tochter (5 Monate) tagsüber bei ca 20 Grad barfuß lassen? Und ist das auch in Ordnung wenn sie ein bisschen verschnupft ist? Liebe Grüße

von Kind0723 am 03.01.2024, 11:15

Antwort auf: Barfuß

Liebe Kind"0723, vermutlich ist Ihre kleine Tochter eine gekonnte " Sockenabstreiferin" ;)? Sie werden es ggf. auch irgendwann als Thema in der Krippe/ Kita hören, dass einige Kinder, sobald sie den Raum betreten, sofort ihre Hausschuhe und/oder Socken ausziehen, weil sie sich barfuß einfach wohler fühlen.... Und ja, Sie können die Socken Ihrer Tochter gerne von den Füßen belassen. Manche Kinder haben das große Bedürfnis von nackten Füßchen um sie 1. gut zu spüren und 2. um Körpertemperatur abzugeben. Dieses gelingt nämlich auch über die Fußsohlen. Kühle Füßchen sind genauso harmlos, wie kühle Hände. Die Peripherie darf bei Babys immer etwas kühler sein. Wichtig ist, dass Ihre Tochter zwischen den Schulterblättern und/oder dem Nacken handwarm ist.  KALTE Füße sollte es jedoch nicht geben. Kalte Füße sorgen in der Tat für das Austrocknen der Nasenschleimhäute und damit für eine höhere Anfälligkeit der Aufnahme von Krankheitserregern. Das kennen wir in der Regel alle, wenn wir über längere Zeit eisekalte Füße hatten, meldet sich oft ein Schupfen danach an. Bis bald und viele Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 05.01.2024