Frage: Barfuß im Sandkasten

Hallo, meine 6-jährige Tochter war bei einer Freundin zum Spielen und sie waren dann gemeinsam auf einen nahegelegenen öffentlichen Spielplatz gegangen und dort im Sandkasten barfuß rumgelaufen. Wäre ich dabei gewesen, ich hätte sie nicht barfuß laufen gelassen, aus Angst, daß dort vielleicht Spritzen im Sand liegen. Ich habe anschließend, als meine Tochter wieder zuhause war, mir beim Saubermachen ihre Füße angesehen. Sie hatte an einer Ferse eine kleine Einstichstelle, die innen rötlich war. Zuerst dachte ich an einen Splitter oder vielleicht ist sie ja auch nur auf ein Steinchen getreten oder wie auch immer. Im Nachhinein mache ich mir jetzt natürlich sorgen, nicht daß es eine Spritze war. Wenn die Kinder so herumgetobt haben, sie waren insgesamt 2 Mädchen und 2 Jungs, da kann es doch sein, daß sie im Eifer des Gefechts vielleicht den Stich einer Spritze gar nicht gemerkt.Ich weiß es nicht so genau. Gegen Hepatitis B ist sie ja geimpft, aber wie sieht es mit der Aids-Gefahr aus? Muß ich mir Sorgen machen? Daran ändern kann ich ja jetzt sowieso nichts mehr. Vielleicht haben ja auch andere Mütter schon sowas erlebt und können mir darüber etwas mitteilen. Viele Grüße Pinita

Katrin Simon
Liebe Pinita, Gott sein Dank ist die Ansteckungsgefahr von HIV geringer, als man denkt!! Es ist in der Tat wahrscheinlicher eine Hepatitis zu bekommen als HIV. Dazu müßte die Spritze mit frischem Blut, einem aktiven Erreger, direkt in die Blutbahn ( in die Vene) ihrer Tochter gelangt sein. Und diesen Stich hätte sie 100% bemerkt! Ich denke mir, dass sie einfach eine kleine Reizung hatte durch ein spitzes Steinchen o.ä. Sind Sie sehr besorgt, dann gehen Sie bitte noch einmal zum Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin