Balneum Hermal F?? Oder Olivenöl?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Balneum Hermal F?? Oder Olivenöl?

Bisher habe ich meine Tochter (4 Monate) nur mit klarem Wasser gebadet/gewaschen, ab und zu mit Olivenöl gereinigt und mit Weleda Babyöl massiert. Für draußen benutze ich die Wind-u.-Wettercreme von Weleda. Nun bekam Valerie sukzessive an den Beinen, Armen, Schulter, seitlichem Hals raue Stellen; an der Stirn auch, die noch gerötet und grisselig ist. Das Olivenöl oder Babyöl half nix. Nun verordnete mir der Kinderarzt Linola Fett Creme sowie Balneum Hermal F (ein Ölbad); beim Blick auf die Inhaltsstoffe bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich der Babyhaut wirklich Gutes damit tue: Erdnussöl, dünnflüssiges Paraffin, Isopropylpalmitat, Duftstoff, Citronensäure und ein Antioxidans. In der Linola sind auch Paraffine; werden nicht die Weledaprodukte (und auch Babylove von DM) u.a. gerade deswegen so gut getestet, weil sie frei von Paraffinen und Mineralöl sind?? (auch enthalten im allseits beliebten Bepanthen, das ich ja auch benutze...) Soll ich eher beim Olivenöl im Badewasser bleiben, oder Muttermilch reingeben? Bin mir sehr unsicher und freue mich auf Antwort! Herzliche Grüße, Sylvia

Antwort auf: Balneum Hermal F?? Oder Olivenöl?

Liebe Sylvia, die Paraffine sind vermutlich nicht Ursache der aufgetretenden Hauttrockenheit. Ich vermute eher, dass die kleine Maus den Calendulazusatz nicht verträgt. Möchten Sie ganz auf "künstliche" Pflegeprodukte verzichten, dann ist ein Milch-Olivenölbad sehr schön und zur Pflege bzw. zum Schutz der Haut reines Lanolin ( Apotheke). Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 09.01.2006