Frage: Baden und Beikost

Hallo, mein Sohn ist gerade acht Monate. Nun würde ich gerne wissen, wieviel Beikost er schon zu sich nehmen muss. Er liebt sein Fläschchen über alles. Morgens bekommt er Aptamil, Vormittags Aptamil , Mittags Gemüsefleischgläschen (isst nur etwas ein halbes, dann fängt er an zu schimpfen) danach nochmal Aptamil. Nachmittags einen OGB aus dem Gläschen und abends Hipp Gute Nacht Trinkbrei aus der Flasche. Wenn wir essen probiert er gerne immer ein bischen. Aber am liebsten mag er halt sein Fläschchen. Sollte ich am Speiseplan was ändern oder wie lang ist er so erstmal O.K.? Bekommt er genug Eisen, wenn er noch soviel Milch trinkt? Kann ich je nach Hunger mal Aptamil 1 und Aptamil 2 geben am Tag oder lieber immer das Gleiche? Dann hätte ich noch eine Frage.Er findet es super lustig den mit Wasser vollgesogenen Waschlappen auszusaugen (beim baden). Er lacht sich dabei jedesmal kaputt. Ist es bedenklich da ja Badezusatz von Bübchen im Wasser ist, wenn er das öfter macht?

Katrin Simon
Liebe Franni, zum Baden: den Badezusatz einfach erst einmal weglassen und den kleinen nach Herzenslust spielen und planschen lassen und am Waschlappen saugen. Dann kannst Du Deinen Sohn nach Bedarf immer noch mit einem Spritzer Badezusatz gründlicher waschen und den Waschlappen danach entfernen bzw. das Bad dann auch beenden. Zur Beikost: Der Ernährungsplan ist o.k. Beikost heisst BEIkost, da Milch einfach noch den meisten Bestandteil der Ernährung des kleinen ausmacht. Dein Sohn erhält ausreichend Eisenzufuhr. Behalte weiterhin die Aptamil 1 konsequent bei. Eine 2er Nahrung ist nicht nötig. Statt einer gehaltvolleren Milch, biete besser dann eine Breimahlzeit an. Dein Sohn kann am Abend statt eines Trinkbreis sehrwohl einen gelöffelten Brei zu sich nehmen und den Resthunger mit Milch decken. Den Abendbrei rührst Du entweder nur als Getreideflocken in Wasser an und gibst z.B. etwas Obst hinzu. Anschließend die gefütterte Milch, damit sich im Bauch alles zum Milchbrei mischt. Oder aber Du bietest gleich einen kleinen Teil Milchbrei an und ergänzt dann über die Milchflasche den Milchanteil, da Dein Sohn vermutlich nicht eine ganze Portion essen wird. So könnt Ihr das Löffeln üben. Allerdings sollte Dein Sohn abends immer noch so wach und konzentriert sein, dass er sich auf das Breieissen noch einlassen kann. Verschmäht der kleine einen gelöffelten Abendbrei gänzlich, dann belasse den Trinkbrei. Viele Grüße von Katrin