Frage: Babywäsche

roby.the.cat
Hallo Frau Simon, meine Oma sagte immer, an Babywäsche (Strampler) darf kein Weichspüler, weil das für Babys Nase zu stark riecht. Ist das tatsächlich so? Liebe Grüße Roby

Katrin Simon
Liebe roby.the.cat in Ihrer Diskussion hier sind BEIDE Argumente gegen Weichspüler richtig und berechtigt. 1. Ja, Weichspüler kann in der Tat Hautirritationen bei Kindern mit gesunder Haut auslösen.... Bei Kindern mit stark juckender Haut KANN ein sensitiv Weichspüler durchaus Sinn machen- bleibt aber ein Einzelfall und muss individuell getestet werden. 2. alle künstlichen Duftstoffe in der Umgebung eines Babys irritieren. Anfangs ist für ein Kind der Duft von Mama und Papa, von Muttermilch, Körpergerüchen aus allen Duftdrüsen des Körpers das Lebensparfüm und vor allem eine Sicherheit und Wiederekennungswert ( auch für die Stillsituation), dass Papa und Mama da sind und das Kind halten. Daher sollte anfangs auf ein stark riechendes Duschgel, Lotionen, Parfüm verzichtet werden... Und im Umkehrschluss: es gibt nichts schöneres als SEIN Baby schnuppern zu dürfen und zu können und dabei nicht den Geruch des Weichspülers in der Nase zu haben!!!! 3. und ergänzend: Weichspüler sind extrem schädlich für unsere Umwelt!! Falls Sie Ihr Baby schon haben, dann lassen Sie den Weichspüler weg. Falls Ihr Baby noch kommen wird, dann empfangen Sie es ganz pur und riechen es... Sie werden sich in seinen Duft verlieben :). Viele Grüße von Katrin