Frage: Babyschwimmen

Wir wollen am Freitag das erste Mal zum Babyschwimmen. Unsere Tochter, 12 Wochen, ist aber erst nur gegen Pneumokokken geimpft. Die 6- fach Imfung folgt nä. Woche. Ansonsten ist sie topfit. Der Kinderarzt hat Babyschwimmen erlaubt. Was denken Sie darüber? Es findet im Therapiebad eines Rehazentrums/ Krankenhauses statt. Danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Painkiller, Sie haben Bedenken, dass die kleine sich eine Infektion einhandelt oder zur Impfung krank wird? Eine Infektion ist äusserst selten. Eine Erkältung dagegen kann bei unseren herbstlichen Temperaturen schnell passieren. Je nachdem wie schwerwiegend der Infekt ist, wird entschieden, ob die Impfung dann stattfindet oder nicht. Bei Fieber und schwerem Husten nimmt man meist Abstand. Etwas Schnupfen und ein gutes Allgemeinbefinden ist für eine Impfung kein Hindernis. Ich ganz persönlich halte von Babyschwimmen unter einem halben/dreiviertel Jahr nichts. Das, was die Kinder erfahren sollen ( Schwerelosigkeit, den innigen Kontakt zu den Eltern....), kann man genausogut daheim in der wirklich warmen Wanne genießen und sich anschließend stressfrei anziehen. Das Baby bleibt warm, muss nicht seine Erfahrung mit dem Element Wasser UND die vielen neuen Gesichter, die Laustärke, die Hin- und Rückfahrt... verarbeiten. Vom Babytauchen halte ich absolut nichts und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine beiden Kinder dem Schwimmen und Wasser auch so aufgeschlossen sind, obwohl wir nur einen viertel Kurs bzw. gar keinen belegt haben im Babyschwimmen. Fazit: für die Wintermonate rate ich vom Babyschwimmen ab. Hüllen Sie Ihr Kind warm ein, geben Sie ihm lieber eine Massage bzw. gönnen Sie sich ein Familienbad. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Babys und versuchen zu erahnen wie es sich fühlt, wenn es zum Babyschwimmen geht. Probieren Sie es besser später aus. Viele Grüße von Katrin