Frage: babyschwimmen

hallo, ich weiß jetzt nicht,ob ich hier richtig bin,aber vielleicht können sie mir ja helfen.Also;mein Sohn ist jetzt 3 monate alt und er hat immer großen Spass wenn er gebadet wird.Mein Freund hatte ihn auch schon mit zu sich in die große Badewanne genommen (gaaanz vorsichtig und mit mir als Aufpasser am Wannenrand) ,das fand er auch klasse.Jetzt fahren wir in 2 Wochen in Urlaub in einen Ferienpark,dort gibts auch ein Babybecken im Schwimmbad.Meine Frage:können wir da mit ihm rein und auf was müßten wir achten? Vielen Dank, julia

Katrin Simon
Liebe Julia, ein Babybecken ist für den kleinen Schwimmer ideal. Die Wassertemperatur sollte um die 30°C liegen. Die Badezeit etwa am Anfang so 10-15 Min. dauern. So könnt Ihr einschätzen, ob der kleine Mann in kühlerem Wasser schnell auskühlt oder noch länger planschen könnte. Dem Baby ist dann zu kalt, wenn sich die Haut bläulich, rötlich marmoriert, die Haut sich wirklich kühl bis kalt anfühlt, die Lippen livide bis bläulich werden, Euer Baby zittert und/ oder unruhig ist. Ihr solltet es nach dem Bad unbedingt schön aufwärmen: gut abtrocknen und sofort! die Badewindel ausziehen. Den Kopf bedecken und Eurem Kind dann etwas trockenes warmes überziehen ggf. auch Söckchen an die Füße. Dann macht Pause, bis der kleine Mann wieder schön warm ist. Dann kann ggf. eine zweite Schwimmrunde erfolgen oder aber Ihr wartet bis zum nächsten Tag. Ist das Wasser gechlort, dann duscht Euer Kind vor dem Abrubbeln bitte schön ab. Die Füßchen sollten immer zuerst eingetaucht werden, dann erst den Po... Streicht sanft etwas Wasser über die Arme und lasst Euer Baby dann gleiten. Bitte taucht es nicht, wie es oftmals in vielen Kursen getan wird. Wenn Euer Kind im Wasser ängstlich ist, dann brecht ab. Ihr könnt aber am nächsten Tag wieder einen neuen Versuch wagen. Viel Spaß und viele Grüße von Katrin