Frage: Babyschwimmen

Hallo, ich will mit meiner Tochter (hat letzte Woche den 6. Monat angefangen) demnächst zum Babyschwimmen gehen. Muß ich dabei was bestimmtes beachten? Ich stille sie noch voll, was ist da besser? Vorher oder nachher? Und wie sieht das mit dem abwaschen bzw. duschen danach aus? Kann ich mich mit ihr einfach dort voll unter die Dusche stellen? (wegen evtl Wasser zu kalt oder dass ihr Wasser übers Gesicht und in Augen/Ohren läuft) Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, es ist sinnvoll, dass Ihr Baby satt zum Schwimmen geht. Versuchen Sie die kleine z.B. ein halbe/ganze Stunde vorher zu stillen.Der Bauch ist dann nicht zu voll. Denn nach dem Schwimmen wird sie ganz sicher auch wieder hungrig sein. Das Abduschen sollten Sie in der Tat behutsam machen. Stellen Sie sich erst mit der kleinen auf dem Arm vor die Dusche und reiben Sie mit der Hand etwas ab. Dann können Sie Schritt für Schritt unter den Wasserstrahl gehen. Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Körper das Wasser etwas abfangen,dann ist der Strahl nicht so intensiv. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Tochter zum Schwimmen möglichst bequem und natürlich warm anziehen. So geht das Anziehen nach dem Kurs schnell und Ihr Baby ist vor einer Erkältung geschützt. Ein Fleeceoverall o.ä. ist da super. Auch Sie sollten sich bequeme Sachen anziehen. Denn die Logistik im Kurs ist schon anspruchsvoll. Nehmen Sie genug Handtücher mit und legen Sie möglichst alles so parat, dass Sie mit nur wenigen Handgriffen alles zur Stelle haben. Auch Schnuller und ggf. ein Spielzeug,wenn Ihr Baby auf Sie warten muß, während Sie kurz duschen und sich anziehen. Ansonsten sollten Sie es zunächst einmal auf sich zukommen lassen. Die Kursleitung wird Ihnen ganz sicher noch einige Tipps geben und mit den anderen Müttern kann man sich auch prima absprechen. Viel Spaß wünscht Katrin