Frage: Babyschwimmen "wichtig"?

Wilma123
Hallo, ich frage mich, ob es wichtig ist, dass man mit seinem Kind zum Babyschwimmen geht. Eigentlich wollte ich das nicht machen, weil ich seit 12 Jahren nicht mehr im Schwimmbad war und mich dort einfach nicht wohlfühle und auch ein bißchen schäme.. Nun drängt mich aber mein Umfeld, vor allem meine Schwiegermutter, dass ich das doch machen MÜSSTE, das sei doch total wichtig für unser Kind (5 Monate), wenn ich das nicht mache, enthalte ich ihm eine wichtige Erfahrung vor und so weiter.. Kann man nicht auch einfach so privat mit seinem Kind ins Schwimmbad gehen (dann könnte das mein Mann ja machen) und ihm das Element Wasser näherbringen? Was genau wird denn in so einem Kurs anders gemacht? Kann man was falsch machen, wenn man nur privat mit seinem Kind ins Schwimmbad geht? Danke!

Katrin Simon
Liebe Wilma, Babyschwimmen ist KEIN MUSS und ist absolut nicht essentiell für die gesunde und gute Enwicklung Ihres Babys!!! Sie können daheim mit Ihrem Kind in die Badewanne gehen. Ab dem dritten Monat in ein warmes öffentliches Schwimmbad, Ihr Mann kann den Babyschwimmkurs machen, wenn er möchte.... Es gibt nämlich auch Anbieter, die gezielt am Wochenende die Kurse anbieten, damit die Papas mit ins Wasser steigen können. Aber grundsätzlich: Bitte nehmen Sie einen Schwimmkurs nur dann wahr, wenn Sie entspannt sind und es wirklich möchten. Weder Schwiegermutter, noch sonst irgendwer kann Ihnen ein schlechtes Gewissen machen, wenn Sie KEINEN Babyschwimmkurs besuchen!!! Und- man kann nichts falsch machen, wenn man allein mit dem Baby schwimmen geht :-). Viele Grüße von Katrin