Frage: Baby weint oft heftig

arik
Unsere kleine Tochter, 17 Wochen, wird tagsüber viel getragen und schläft nachts recht gut im Beistellbett. Das Einschlafen im Tragetuch war zwar nicht immer ganz einfach, aber okay. Seit ein paar Tagen weint sie aber sehr schnell und sehr heftig. Manchmal scheint sie im Wachzustand die Müdigkeit plitzplötzlich zu überkommen; manchmal wacht sie heftig weinend aus dem Schlaf auf und ist grundsätzlich schlechter zu beruhigen als sonst. Im Kinderwagen, was eigentlich auch immer ganz gut funktionierte, schläft sie jetzt auch nur eine halbe Stunde, wacht weinend auf und kommt nur schwer wieder runter. Haben Sie eine Idee, was das sein kann? Die Maus tut uns sehr leid; das Weinen zeigt ja, dass sie sich sehr schlecht fühlt. Körperlich fällt uns nichts auf - Bauchschmerzen o.ä. sind eher unwahrscheinlich - damit hatte sie nie Probleme. Die Temperatur ist auch gut,

Katrin Simon
Liebe Kira, die Schlafphasen verlaufen in unterschiedlichen Nuancen. Der Tiefschlaf und die eher oberflächlichen Schlafphasen. Ich vermute, dass der oberflächliche Schlaf momentan so sensibel ist, dass die kleine zu schnell erweckbar ist und demnach erschrocken und in einem Bewußtseinszustand, der für sie nicht einzuordnen ist. Ausserdem noch müde dazu.... Ich denke, wir können dieses Phänomen nachvollziehen, wenn wir z.B. das erste Mal in einer fremden Umgebung aufwachen. Wichtig ist einfach, dass Sie sie trösten und ihr Grenzen geben. Das tut Ihrer kleinen gut und sie kann sich sicher fühlen. Diese Phase wird auch wieder vorbeigehen, ganz sicher!!! Viele Grüße von Katrin