Frage: Baby weint immer am Arm, ist das normal?

RosaBarbara
Guten Abend, Es ist so, meine 8 Wochen alte Tochter, weint schon sehr oft. Stillen beruhigt sie oder in die Trage nehmen. Aber ich kann sie eigentlich nie am Arm halten ohne dass sie weint. Also sie trinkt, schläft oder weint.. mehr gibt es eigentlich nicht. In eine Wippe oder eine Wiege unter Tags legen, wäre eh schon mehr als ich mir erwarten würde, aber dass sie nicht ruhig wird, wenn ich sie normal am Arm halte, finde ich halt seltsam. Können Sie mir einen Rat geben?

Katrin Simon
Liebe RosaBarbara, Weinen ist u.a. ein sprachlicher Ausdruck von Babys. Ihre kleine scheint also etwas zu bekümmern. Sie möchten Ihre Tochter natürlich verstehen und Ihr eine Hilfestellung geben. Das ist gut und wichtig :). Es ist nun daran herauszufinden, weshalb die kleine so weinen muss. Die Gründe können sehr vielfältig sein. Es kann eine organische Ursache haben z.B. durch ein Schmerzempfinden bei z..B. Blockaden im Skelettsystem, was z.B. ein Osteopath sehr gut einschätzen und behandeln kann. Es können auch Probleme im Verdauungstrakt vorliegen- hier sollte ein Kinderarzt schauen. Oder aber, Ihr Baby verarbeitet noch viele gewonnene Eindrücke aus Schwangerschaft und Geburt. Haben Sie eine Hebammenbetreuung gehabt oder eine Hebamme konsultiert zum Weinverhalten Ihrer kleinen? Sie dürfen diese Anfrage gerne in Anspruch nehmen, denn die Schwangerschaft und der Geburtsprozess z.B. via Sectio, als Sternengucker o.ä., Verläufe haben viel Einfluss auf das Seelenleben eines Kindes. Es gibt einige Möglichkeiten, dass schon ein Baby diese bedeutsamen Erfahrungen mit Unterstützung bearbeiten kann. Auch kann sich die Hebamme oder wenn Sie vorerst mögen, eine Stillberaterin, das Stillen, sofern Sie es tun, genau anschauen. Evt. kann schon eine andere Stillposition helfen, dass Ihr Baby ruhiger trinkt und damit eine bessere Verdauungsarbeit schaffen kann. Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne noch einmal:). Viele Grüße von Katrin und bis bald :)