Frage: Baby trinkt kein Wasser

agilele
Hallo! unser sohn 7 monate isst gut und gerne drei beikostmahlzeiten, am morgen und nachts wird er gestillt. das problem ist dass er absolut nichts trinken mag, weder aus flasche mit sauger (habe schon mehrere sauger probiert), noch aus schnabeltasse, normaler tasser oder löffel. mir kommt vor er weiss gar nicht was damit anfangen bzw. schreckt sich von der flüssigkeit und bekommt sogar atemnot..hmmm... dass ich ihn zur flasche hin abstille habe ich eh schon ad acta gelegt ;-) also abstillen erst wenn gar keine milch mehr benötigt wird. wann ist das der fall? wie bekomme ich flüssigkeit in ihn rein? soll ich mehr stillen, vll den brei mehr wässern? stuhl ist knetmasseartig aber täglich. danke schön und lg!

Katrin Simon
Liebe agilele, solange Dein Baby breiige Beikost erhält, Du stillst und der Stuhlgang o.k. ist ( das ist er bei Deinem kleinen), ist das Trinken nicht zwingend :). Die Flüssigkeit erhält der kleine über die Anteile aus der Nahrung bzw. Deiner Milch. Es gibt Kinder, die nicht wirklich gut trinken. Das wird hier und da immer so bleiben. Anbieten ist wichtig. Das Trinkenüben aus einem normalen Becher kann man prima in der Badewanne probieren. Ansonsten ist ein dünn gekochter Fencheltee auch eine Alternativ. Ggf. mit einem Minischluck Apfelsaft. Das Abstillen kann dann erfolgen, wenn es sich mit der Beikost eindpendelt, also dann, wenn der kleine sich satt ist. Die Flüssigkeit wird Dein Sohn dann über ein Trinkgefäß z.B. den Becher dann auch tolerieren, weil er dann Durst bekommt. Ergänzend kann man dem kleinen wasserhaltige Obstsorten anbieten, die er quasi auslutschen kann. Ebenso Gemüse... Im Sommer ist es ein Trick den Kindern selbstgemachtes Wassereis mit sehr dünnen Fruchtsäften anzubieten. Ausserdem sind Suppen, untergemogeltes Wasser in den Breien ( etwas dünner anrühren) eine Möglichkeit mehr Flüssigkeit auf den Speiseplan zu bringen. Aber wie gesagt: es ist alles gut und warte ab, wie sich der Durst entwickelt, wenn der kleine die Beikost abgeschlossen hat. Viele Grüße von Katrin