Frage: Baby schreit im Bett

Baby2012Maslinica
Mein Sohn 11 Monaten hatte nie große schlaf probleme. Ich habe ihn die letzten Monate immer gegen 8 ins bett gebracht und hat bis 8: 30Uhr durchgeschlafen. Wenn er mal wach wurde ist er aber wieder von allein eingeschlafen. Seit ein paar Tagen schreit er immer wenn man in zum Mittagsschlaf ins bett legt. Abends schläft er normal ein aber dann 0 Uhr schreit er wie am spieß und beruhigt sich nur wenn man ihn auf den Arm nimmt. Legt man ihn wieder ins Bett geht das geschreie wieder von vorne los. Was können wir tun? Woran kann es liegen? Wir haben seit anfang feste Rituale mit gute Nacht sagen, Geschichte vorlesen und so.

Katrin Simon
Liebe Baby2012, es kann verschiedene Ursachen geben: - ggf. ist die Müdigkeit einfach noch nicht groß genug, so dass ein anderes Schlaffenster zum Hinlegen genutzt werden sollte. Evt. das Mittagessen schon früher geben, die Weckzeit am Morgen verfrühen... - oder Sie legen sich mittags mit hin und kuscheln den kleinen ein. Die Entwicklungssprünge der Kinder in der Mobilität sind nun so groß, dass der Radius sich von Mama zu entfernen oftmals die eigene "Courage" strapaziert. Fazit: die kleinen sind quasi erschreckt über sich selbst und ihren Mut und brauchen ganz viel Mama in ruhigen Momenten, um wieder ganz Baby sein zu dürfen. Es ist also eine Phase und kann mit viel Nähe und Geborgenheit gut überbrückt werden. Viele Grüße von Katrin