Frage: Baby schreit bei Fläschchen ist das normal?

maschak
Liebe Katrin, ich stelle dir mal meine Frage, weil ich deine Antworten immer so hilfreich und komplex finde. Mein jetzt 6 Monate alter Sohn schreit seit einiger Zeit wieder beim Fläschchen (hat er von Anfang an bekommen, da stillen nie richtig geklappt hat). In den ersten drei Monaten war es ganz schön schwierig. Hat viel geschrien, starke Blähungen und bestimmt auch Bauschmerzen gehabt. Beim Kinderarzt wurde auf die typsichen 3-Monats-Koliken verwiesen und nichts gemacht. Dann hatte es sich tatsächlich sehr gebessert und ich dachte, jetzt ist alles supi. Aber leider nicht. Seit einiger Zeit fässt er sich oft ans Ohr. Ich denke die Zähnchen machen sich auch bemerkbar. Leider lässt er sich nicht in den Mund schauen. Wollte jetzt gerne wissen, ob du meinst, dass sein Verhalten anlass zur Sorge gibt, da er doch sehr viel und intensiv beim Fläschchen schreit. Macht sich auch oft ganz steif und drückt den Rücken durch. Waren auch schon beim Osteopathen, ist alles o.k. Auch hat er öfter mal Probleme mit Stuhlgang, nur ca. alle zwei bis drei Tage und wieder häufig BLähungen. Wenn er schreit und ich ihn dann aufnehmen und rumtrage, lässt er sich meist einigermaßen beruhigen. Aber er schreit eben fast jedes Mal, was mich doch beunruhigt und doch nicht normal sein kann, oder? Würde natürlich auch jederzeit wieder zum Kinderarzt gehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass er auch diesmal nicht genauer untersucht wird bzw. nichts gemacht wird und auf den unreifen Darm verwiesen wird. Danke für deine Einschätzung. LG Mascha

Katrin Simon
Liebe Maschak, vielleicht schmerzt das Trinken mit der Flasche, wenn der kleine Zahnweh hat. Evt. ist es auch die warme Milch, die er derzeit nicht möchte. Biete dem kleinen eine sehr gut abgekühlte Milch an. Vielleicht toleriert er diese gerade besser. Und- falls das Saugen Unbehagen auslöst, wäre es eine Möglichheit ihm per Becher die Milch anzubieten. Hier musst Du evt. etwas mehr Milch zubereiten, da auch einiges daneben geht. Nimm die Verschlusskappe der Flasche und fülle dort die Milch hinein und reiche diese schluckweise an. Vielleicht mag er es so. Wenn es bei Brei keine Essprobleme gibt, dann gib ihm eine Breimahlzeit am Tag mehr, so dass ihr aus dem Stresspegel herauskommt. Ausserdem kannst Du versuchen, ob der kleine seine Milch in Tee gekocht akzeptiert. Statt Wasser zum Anrühren nimmst Du einen entkrampfenden Tee aus Anis-Kümmel-Fenchel. Oder nur Fenchel, da dieser nicht so geschmacksintensiv ist. Und allem voran probiere eine schmerzlindernde Behandlung gegen Zahnweh mit Osanit, Chamomilla oder Wala Zahnungszäpfchen. Diese Mittel erhälst Du alle in der Apotheke. Alles in allem wäre auch zu überlegen, ob eine Darmkur mit Darmbakterien eine grundsätzlich gute Idee ist z.B. Mutaflor o.a. Dies schadet nie, kann aber sehr gut helfen, dass die Verdauung als solche sich stabilisiert. Melde Dich gerne wieder! Viele Grüße von Katrin