Frage: Baby mit 4 Monaten will nicht schlafen

Pezzy
Mein kleiner Sohn (4 Monate) hatte bereits 2x Durchgeschlafen (sogar 8-9 Std. am Stück). Sonst hatte er einen Rhythmus von ca. 4-5 Std. Seit ca. 3 Wochen ist an Nachts schlafen nicht zu denken. Er meldet sich alle 1-2 Std. und weint. Zur Vorgeschichte: - er wurde von Anfang an bis jetzt voll gestillt - die ersten 2 Monate hat er sich ca. alle 2 Stunden gemeldet - er ist beim stillen immer eingeschlafen - vorm zu Bett gehen wird er noch mal gestillt. - Die ersten ca. 3 bis 3,5 Monat hatte er extrem mit Blähungen zu kämpfen - Er kommt normal zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett (bist er tats. mal eingeschlafen ist kann es auch 21:30 Uhr werden) - Schnuller mag er keinen (es schaut so aus als wolle er darauf kauen) - er schläft von Anfang an in seinem eigenen Zimmer (hat ihm nie was ausgemacht, hatten auch mal probiert ob er im Elternschlafzimmer besser schläft, war aber nicht der Fall) - von selber Einschlafen war schon immer ein Theater. Hauptsache es gibt was zum schauen für Ihn. - tagsüber schlafen sowieso nur im Kinderwagen - selbst im Auto schläft er meist nicht ein - am besten schläft er im Kinderwagen (aber natürlich nur, wenn dieser geschoben wird) oder in der Tragetasche vom Kinderwagen, wenn man diese herum trägt - zur Beruhigung hilft meist nur stillen (Schnuller mag er nicht, selbst herumtragen nicht) - herumtragen mag er nur zum schauen Noch mal zu meinem Problem: Seit ca. 3 Wochen schläft er nicht mehr vernünftig. bzw. so gut wie gar nicht. er brüllt er so heftig, dass ihn nichts beruhigen kann. Er brüllt so zum Teil bis zu 3 Stunden. Tagsüber schläft er nur etwa 2 Std. An selber einschlafen Abends und Tagsüber ist nicht zu Denken. Er ist Todmüde reibt sich die Augen und ist immer am gähnen. Wenn er mal schläft jammert er dabei. Gestern hatte er so etwas wie eine epileptischen Anfall (komische Zuckungen) - werde ich im Auge behalten. Weiß nicht mehr weiter. Komme selber nur ca. 3-4 Std. zum schlafen. Falls noch weiter Informationen benötigt werden bitte mitteilen.

Katrin Simon
Liebe Pezzy, das Kauen auf dem Schnuller, das häufige Trinken bzw. das schlechte Einschlafen könnte schon auf das Durchbrechen der Zähnchen hinweisen. Auch wenn es typischerweise erst um den 6. LM zu beobachten ist- es geht auch deutlich früher. Um auszuschließen, dass es sich um Schmerz handelt, können Sie Ihrem Kind homöopathische Medikamente geben z.B. Osanit oder Chamomilla zur Bekämpfung von Zahnschmerz. Oder aber Sie testen ein Fieber-Schmerzzäpfchen und schauen, ob sich Ihr Kind danach beruhigen kann. Allerdings sollten Sie bitte vorher noch den Kinderarzt konsultieren, da die Muskelzuckungen erst einmal abgeklärt werden sollten. Wenn es unwillkürliche Zuckungen sind, dann sind sie meist o.k.- evt. auch im Zuge der Erschöpfung nach dem Schreien. Aber bitte erst ärztlich ansprechen vor Ort. Viele Grüße von Katrin