Frage: Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf-Tipps? Gerne an alle :-)

Grummelhummel4
Liebe Katrin, Du hattest mir vor knapp drei Jahren schon das ein oder andere Mal gute Tipps im Umgang mit unserer Tochter gegeben, deshalb wende ich mich nun wieder an dich:-) Vor 10 Wochen ist unsere Maus große Schwester geworden und hat einen süßen Bruder bekommen der kleine Mann hat zunehmend Schwierigkeiten, am Tag zu schlafen. Er möchte viel getragen werden und das am liebsten von mir. Meistens nehme ich ihn dann in die Trage, was auch grundsätzlich gut klappt. Manche Hausarbeiten oder Beschäftigungen mit der Großen sind aber auch mit der Trage eher unpraktisch, deshalb fragr ich mich, wie ich unserem Kleinen tagsüber zum Ein- und Weiterschlafen verhelfen kann? Ich versuche schon zu vermeiden, dass die Große allzu viel Krach macht aber ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden und ich denke, normale Alltagsgeräusche müssten auch ok sein, oder? Wie kann der Kleine gut schlafen, trotz normaler "Lärmbelästigung" am Tage? Wir würden uns über Tipps doll freuen!

Katrin Simon
Liebe Grummelhummel4 Wie schön! Ich gratuliere ganz herzlich zu Eurem kleinen Sohn :))! Der Tag mit einem großen Geschisterkind ist für ein Baby manchmal recht anstrengend, da eben viele Einflüsse auf die kleinsten hereinprasseln. Ich habe den bereits geposteten Beitrag gelesen und kann nur zustimmen, und auch das wäre meine Idee, dass eine Federwiege eine gute Idee wäre, um das Wiegen zu ermöglichen, ohne dass du deinen Sohn am Körper trägst. Diese Wiege reagiert sehr sensibel auf eigene Körperbewegungen des Kindes. Des Weiteren ist ein Schlafplatz, fernab von Familienlärm, eine gute Idee und wird sogar oft von den jüngeren Geschwisterkindern begrüßt. Schaut mal, ob gedämpfte Geräusche- Tür einen Spalt offen halten- sogar schlaffördernd wirken. Die Kombination aus Federwiege und einem ruhigeren Schlafplätzchen könnte eine Alternative zum Tragen sein. Und- ggf. auch um die Erweiterung des Puckens. Eng wickeln- manchmal reicht auch ein Minilagerungskissen, ein Traubenkernkissen als Grenzsicherung am Kopf... , um die Geborgenheit zu schenken, die dein Sohn sucht. Und, auch das wurde im vorangegangen Beitrag, gesagt, ein Geräusch wie z.B. weißes Rauschen oder die Spieluhr o.ä. den Focus darauf lenken, dass eine Entspannung eintritt und dein Sohn ruhig in den Schlaf gelangt. Ganz liebe Grüße von mir, Katrin