Frage: Baby ist nachts kalt

Hallo, mein 9 Monate alter Sohn schläft eigentlich seit 4 Monaten durch. Seit es draußen kühler ist und die Temperatur auch in seinem Zimmer ca. 2 Grad niedriger ist, ist er nachts 1-3 Stunden unruhig. Er hat keinen Hunger, kuscheln will er auch nicht. Man merkt richtig, dass er schlafen möchte, es aber nicht schafft und so jammert er leise vor sich hin. Hände und Gesicht sind kalt, was ja aber nachts wohl nicht ungewöhnlich ist. Heute habe ich aber zum ersten Mal zwischen seinen Schultern (also unter der Kleidung) gefühlt und auch dort war er kühl. Ich ziehe ihm zZ nachts einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen Alvi Aussenschlafsack an. Haben Sie einen Tipp, was ich ihm sonst anziehen könnte? Zusätzlich noch den Innenschlafsack über den Schlafanzug?? Socken haben auch nicht geholfen....... Er ist zZ erkältet. Könnte das erhöhte Wärmebedürfnis auch hierdurch bedingt sein?? Viele Grüße Mia

Katrin Simon
Liebe Mia, ja, versuchen Sie es mit dem Innenschlafsack oder einem dickeren Schlafanzug z.B. aus Frottee. Ggf. ist dann ein Daunenschlafsack von Vorteil. Die Unruhe in der Nacht kann natürlich auch durch die Erkältung bedingt sein- ein gesteigertes Wärmebedürfnis nur im Fieberanstieg, den er ja nicht hat, oder? Und- es ist Vollmond! Auch wenn dies für den einen oder anderen esoterisch klingen mag- auch die kleinsten reagieren häufig sensibel auf den hellen Schein. Andernfalls wärmen Sie das Zimmer etwas auf vor der Schlafenszeit, vielleicht kommen Sie dann gut über die Nacht. Ich hoffe, es pendelt sich wieder ein. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin