Frage: nachts kalte Ärmchen

Hallo! meine tochter ist jetzt 3 1/2 monate alt und schläft nachts teils in ihrem bettchen, teils bei uns im bett (wenn wir beide nach dem stillen einschlafen). im schlafzimmer sind es nachts so ca. 19 oder 20 grad warm. die kleine hat einen ärmellosen schlafsack, der auch gut wärmt. wenn sie aber in ihrem bettchen schläft, hat sie immer eiskalte arme und hände, obwohl sie z.b. letzte nacht einen langärmeligen body und zwei sweatshirts anhatte. der rest des körpers ist immer schön warm. was kann ich tun? oder ist das nicht so schlimm? wenn sie bei uns im bett schläft sind die arme immer warm. (liegt wohl an der körperwärme, die wir abgeben) ist es normal, dass sie noch so 3 bis 4mal nachts gestillt werden will? lieben gruß und vielen dank, ju

Katrin Simon
Liebe Ju, ja, die Stillhäufigkeit ist noch vollkommen normal. Um den sechsten Lebensmonat reduziert sich die Stillhäufigkeit meist von allein; sofern man von der reinen Nahrungsaufnahme ausgeht. Was die kalten Ärmchen angeht. Auch dies ist in Ordnung. Sofern Deine kleine durch die Kälte nicht aufwacht, scheint es ihr nicht unangenehm zu sein. Nachts werden die Hauptorgane wie Herz, Gehirn, Leber etc. hauptsächlich durchblutet. Die Peripherie ( Hände etc.) werden weniger durchblutet und sind demnach auch kälter.... Um von aussen Wärme zuzuführen bräuchtet Ihr dann einen wärmeren Schlafsack bzw. einen mit Ärmeln. Wenn die kleine trotz des Schlafes im Elternbett und der guten Wärme trotzdem aufwacht und gestillt werden möchte, dann ist die "Kälte" nicht der Grund für das häufige Erwachen. Viele Grüße von Katrin