Frage: Baby isst keine Beikost

Rafa28062013
Guten Tag, Meine Tochter ist bald 11 Monate alt und bekommt nach wie vor nur Milch. Sie isst keine Beikost bzw. wenn überhaupt mit Glück 2-3Löffel. Normales Essen haut die sie nur rum. Obst oder sonst was isst sie ebenfalls nicht. Nun meine Frage gibt es eine Therapie oder ähnliches damit sie endlich mal isst? Kann schließlich nicht so weiter gehen. Sie bekommt 1er Nahrung und die lehnt sie teils auch ab oder trinkt eben nicht mehr so viel wie voher. Sie haut die Flasche teils weg oder schieb sie weg.

Katrin Simon
Liebe Rafa Ihre Tochter zeigt sich sehr temperamentvoll :)! Auch wenn Ihre kleine ungerne isst bzw. die Flasche verweigert- sie wird nicht hungern. Ein gesundes Kind, wird angebotene Nahrung bzw. Lebensmittel zu sich nehmen, wenn es hungrig ist. Eine Esstherapie o.ä. kenne ich nicht. Diese setzen ein, wenn ein Kind eine echte Essstörung hat und konsitutionell abbaut- also abnimmt, krank wird oder sogar Mangelerscheinungen hat oder aber psychosomatische Zeichen entwickelt, wie Erbrechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Thema ESSEN ein sehr wichtiges und intensives Thema bei Ihnen zu Hause ist. Wenn Ihre Tochter in einer Verfassung ist, also gesund und ausreichend und gut genährt, dann versuchen Sie einmal, das Nahrungsangebot auf drei Mahlzeiten am Tag zu reduzieren- keine Zwischenangebote von Snacks, keine Alternativen mittags. Die Milchmahlzeit morgens und abends wie gewohnt und sonst das Angebot vom Tisch. Wenn Sie Brei anbieten, dann lassen Sie Ihre Tochter mitessen. Es wird eine riesige "Sauererei" geben, aber - Ihre Tochter lernt mit allen Sinnen zu essen. Sie wird ihren Brei spüren, tasten, lutschen, matschen...und bekommt so Spaß an Nahrungsmitteln. Dieses Erlebnis können Sie natürlich nicht jeden Tag bieten. Gestalten Sie die Esssituation so, dass Ihre Tochter helfen kann. Am besten eignet sich ein Bettlaken unter dem Kinderstuhl und ein XL Lätzchen z.B. eine Schürze- ziehen Sie Ihre Tochter vor dem Essen bis auf den Body aus und los geht es :). Begrenzen Sie die Zeit. So kann Ihre Tochter ein Anfang und Ende der Mahlzeit verstehen. Haben Sie selbst kein schlechtes Gewissen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter nicht satt geworden ist. Aber- sie wird bei einem sich entwickelnden Hungergefühl, dieses spüren lernen und mit einem Nahrungsangebot es versuchen zu stillen. D.h. es muss u.U: erst einmal ein Hungergefühl entwickelt und dann wahrgenommen werden. Es gibt ein phantastisches Buch:Gonzales, Mein Kind will nicht essen... Versuchen Sie sich eine Phase der Gelassenheit zu gönnen. Das Thema Essen nicht mehr als Mittelpunkt der Interaktion mit Ihrer Tochter zu bewerten. Es "einfach" sein zu lassen und zu schauen, was passiert, wenn es weniger präsent ist. Erzählen Sie gerne, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin