Frage: Baby findet abends schlecht in den Schlaf

Bea0411
Hallo, meine Tochter (9.Monate) findet seit ein paar Tagen abends schlecht in den Schlaf. Untertags klappt alles super. Das Abendritual ist auch gleich geblieben, Körperpflege, Pyjama anziehen, zu Papa, Schwester und Haustieren "Gute Nacht" sagen, ihre Spieluhr aufdrehen, Fläschchen trinken (auf meinem Arm). Normalerweise hat das immer super geklappt, das sie dann in meinem Arm eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Gitterbett gelegt habe. Seit paar Tagen ist es so, dass sie sich schon während dem Fläschchen herum windet und unruhig mit den Beinen wippt... Sie ist aber hundemüde, gähnt ständig, reibt die Augen... Das ganze dauert über eine Stunde, dann lege ich sie ihn ihr Bett (weil-schläft), denkste, I'm Bett geht es dann weiter, kurz dösen, dann wieder schnell schauen ob ich Mama noch da ist, einnicken...Wieder sofort umdrehen und nachschauen... Mir blieb die letzten Abende nichts andres mehr übrig, als sie nach 1 1/2 Std wippen, streicheln, herumtragen, gut zureden... einfach etwas weinen zu lassen (war mehr Beschwerde einreichen als Weinen) und sie schlief dann von allein ein... Was kann das sein? Bzw was könnte ich noch tun um ihr zu helfen? Danke! LG Bea

Katrin Simon
Liebe Bea, ich nehme an Ihre Kleine "schlittert" gerade in den nächsten Entwicklungsschub hinein....Kann es sein, dass Ihre Tochter derzeit neue motorische Entwicklungen zeigt wie z.B. Robben, Krabbeln usw. und damit den Radius zu Ihnen auch größer werden lässt?! Oder gibt es eine Änderung in der Betreuungssituation? Sie begleiten Ihre Tochter ganz wunderbar und helfen ihr großartig, sich der Unruhe, die sie offensichtlich empfindet, doch zu entwinden und einzuschlafen. Manchmal kann auch ein anderes Zeitfenster für den Beginn des Abendrituals hilfreich sein. Ziehen Sie es versuchsweise einmal zwanzig Minuten vor... Vielleicht gelingt das Einschlafen dann bereits einfacher. Berichten Sie gerne oder geben mir noch ein paar Hinweise, falls ich mit meinen Annahmen nicht konform gehe. Liebe Grüße von Katrin