Frage: Baby (9Mon.) schreit sehr häufig

Sonnenblume1984
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 9 Monate und schreit seit einiger Zeit. Also es ist kein weinen ,sondern wirklich schreien. Das tut sie,wenn sie am Familientisch sitzt,wenn wir draußen sind,wenn sie spielt,wenn wir mit ihr im Hausflur sind(wir wohnen ganz oben),im Restaurant und halt bei vielen Situationen. Anfangs dachten wir,dass macht sie weil sie ihre Stimme bzw das Schreien neu entdeckt hat,aber nun geht dies schon seit ca. 2 Monaten. Manchman ballt sie auch richtig die Fäuste dazu und macht ein wütendes Gesicht und manchmal freut sie sich dabei. Es ist auch unabhängig von Hunger oder Müdigkeit. Ist das Verhalten normal? Was kann man machen? Lieben Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, ja, das Verhalten Ihrer Tochter ist normal und zeigt das Temperament, was die kleine mit sich bringt :)). Ihre Tocher beteilgt sich aktiv am geschehen und drückt ihre Emotionen aus, die sie in sich spürt. Was Sie machen können? Beteiligen Sie sich am Gespräch :). Wenn es bewusst gewählte Situationen gibt, die man meiden kann, wenn Ihr Kind " zu laut" erscheinen sollte, dann- ist es für eine Familie nicht der richtige Ort bzw. genau der richtige Ort, weil es bei einem Kind in dem Alter so ist wie es ist hinsichtlich seiner Entwicklung und die Umgebung dies dann miterleben darf ! Um ein Kind aus einer sehr lauten Situationen zu lenken kann es helfen, dass man selbst sehr leise spricht, oder nur den Mund bewegt und gar nichts sagt und/oder mit den Händen spricht... Gesten zeigt. Ein sehr lautes Lautieren und die Nichtreaktion auf leise Geräusche können ein Hinweis auf eingeschränktes Hören sein. Falls Ihre kleine im Vorfeld eine Erkältung mit Schnupfen hatte oder sogar eine Ohrenbeteiligung, dann sollte der Kinderarzt noch einmal in die Ohren schauen, um einen sog. Paukenerguß auszuschließen. Viele Grüße von Katrin