Frage: Baby 8 Monate will tagsüber nicht mehr schlafen

HappyMami2015
Guten Tag Frau Simon. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat eigentlich noch immer Vormittags 2 mal je 30 Minuten geschlafen. Nach dem Mittagsbrei dann zwischen 30 und 90 Minuten und Nachmittags meist nochmal 30 Minuten. Mittags und Abends klappt das einschlafen super im Bett. Ich lege mich kurz dazu bis er einschläft und wir hören leise Musik. Die anderen 3 Schläfchen hat er nur beim Schunkeln oder an der Brust gemacht. Wobei das meist auch nicht sehr ruhig ablief deswegen gehe ich auch seit 2 Wochen zu jedem Schlaf mit ihm ins Bett. Das hat die ersten 1,5 Wochen prima funktioniert. Er ist meist direkt eingeschlafen. Wenn er angefangen hat zu weinen und sich gegen den Schlaf gewehrt hat sind wir wieder runter gegangen und haben es beim nächsten Müdigkeitszeichen erneut versucht. Jetzt ist es aber so dass er seit 2 Tagen sofort schreit wenn ich ihn ins Bett lege, selten weint er kurz dreht sich auf die Seite und schläft ein. Die anderen male muss ich immer wieder mit ihm runter gehen, obwohl er müde ist( er reibt sich die Augen und gähnt). Mittags und abends ist weiterhin kein Problem. Jetzt frage ich mich ob er vielleicht gerade seinen Schlaf umstellt und nicht mehr so oft schlafen will aber würde er sich dann trotzdem so doll die Augen reiben und quengeln? Schadet es ihm wenn er müde ist und dann nicht schläft oder sollte ich dafür sorgen dass er schläft auch wenn ich dann wieder schunkeln muss? Oder habe ich was falsch gemacht weil ich so oft mit ihm hoch gegangen bin? Er war jetzt auch schon mal 4 Stunden wach, das hat er vorher noch nie gemacht. Noch ein paar Informationen falls diese wichtig sind: er wird nach Bedarf gestillt, wir haben 2 breie eingeführt, wollten eigentlich jetzt mit dem dritten starten,sein Bett ist direkt an unserem angeschraubt und nachts nehme ich ihn ins Familienbett, wir haben ihn nie schreien lassen und er wird sehr viel getragen. Entschuldigen Sie den langen Text, ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Bin mir nicht sicher ob ich so weiter machen soll. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe HappyMama, Ihr Sohn spricht in seiner Sprache und zeigt, dass etwas anders ist oder werden wird :). Sie verstehen Ihn sehr gut, sonst würden wir nicht im Gespräch sein :)). Meine Idee: Behalten Sie die Kernschlafenszeiten bei- also mittags und abends. Die zwei Vormittagsschläfchen können ggf. kompremiert werden und dem Mittagschlaf angeschlossen oder zunächst auf eines reduziert werden. Um die Überbrückungszeit zu schaffen reicht ggf. einfach "nur" eine fest geplante Ruhezeit- evt. mit Ihnen auf dem Sofa oder einfach gemütlich auf dem Teppich bei einem ruhigen Spiel oder Buch anschauen oder in der Tragehilfe/Tuch... Etwas auszuruhen reicht schon, um einiges an Kraft zu schöpfen. Der Mittagschlaf muss ggf. dann etwas vorgezogen werden. Aber- ein Mittagessen darf auch gerne im Anschluss gereicht werden. Ein Snack vorab hilft, dass der Hunger nicht zum Aufwachen zwingt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin