Frage: Baby (5 Monate) kann abends nicht mehr einschlafen

BigFish
Liebe Frau Simon, Mein Knirps (5 Monate) ist an sich nicht der beste Schläfer und kommt nachts mindestens alle 2 Stunden. Aber wir haben uns gut eingelebt zumal er mit Stillen immer relativ schnell ein- und weiterschlief bis zu 12h. Doch seit einer Woche findet er abends nicht mehr in den Schlaf. Er trinkt, dockt sich ab, wirft sich unruhig hin und her, nuckelt wieder usw. (probiere natürlich auch kraulen, singen etc.). Das geht teils 3 Stunden bis uns alle die Erschöpfung übermannt. Aber er ist gegen 19:30h total müde, auch wenn er dann nicht schlafen kann. Was mache ich jetzt am besten? Hatte überlegt ob er kurz vor der Bettgehzeit zu viel schläft, aber selbst wenn ich den letzten Schlaf 3h vorher beende, also um 16:30h, schläft er danach bis ca. 22:30h nicht mehr richtig ein. Auch früher schlafen gehen brachte keine Besserung. Ist das ein Schub? Wie kann ich ihm helfen? Später ins Bett gehen auch wenn er weint? Tagsüber weniger schlafen lassen? Einfach aushalten? (Bin leider zurzeit auch noch krank und könnte etwas schlaf gut gebrauchen zumal er tagsüber nur im tragetuch oder Kinderwagen schlafen will). Wäre über Tipps oder Erfahrungberichte ähnlicher "Fälle" dankbar :) Viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe BigFish Ich vermute, dass sich die ersten Zähnchen durcharbeiten. Geben Sie Ihrem Sohn zur Nacht einmal das Zäpfchen Virburcol. Es ist kein Schmerzstiller, sondern ein beruhigendes homöopathisches Medikament- wenn es sich nur um Unruhe handelt, dann ideal, um diese zu durchbrechen. Falls Sie eine Unterstützung einholen können, dann tun Sie dies. Jemand, der sich ein wenig um Ihren Sohn kümmert. Caritative Einrichtungen bieten manchmal ehrenamtliche Großelterndienste an- vllt. ein solcher oder anderes. Ich wünsche Ihnen gute Besserung! Melden Sie sich gerne, wenn wir weiterüblegen sollten. Liebe Grüße von Katrin