Frage: Baby 11 Monate schreit sich in den Schlaf

Hallo Simone, Ich weiß, mit dem Problem kämpfen sehr viele, was mich ein wenig beruhigt, aber natürlich auch irgendwie nicht weiter bringt. Unser Sohn ist fast 11 Monate und hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen (abgesehen von einigen guten Phasen). Wenn ich ihn in den Schlaf stille ist mittlerweile alles einigermaßen annehmbar. Es dauert zwar manchmal sehr lange und er weint zwischendurch etwas, aber mit der Brust, geht's dann wieder. Leider muss ich den Kleinen aber im August schon in die Kita geben und da muss er dann natürlich auch ohne stillen einschlafen. Ich habe schon versucht ihn langsam zu entwöhnen, in dem ich ihn vorm umziehen etc. stille. Aber es ist immer das gleiche Spiel: mit Glück lässt er sich ruhig in den Schlafsack und ins Bett legen und spielt dann noch etwas ruhig vor sich hin. Sobald er aber merkt, dass er müde wird und schlafen muss weint er so heftig, dass auch rausholen und rumtragen nix mehr bringt. Nur die Brust beruhigt ihn und an der schläft er dann ein. Ich kann ihn dann auch reeelativ gut ins Bett legen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wir haben schon versucht ihn, von jetzt 2, auf nur noch einen Mittagsschlaf umzustellen, aber dann isst er kaum weil er dann zu müde ist. Wir sind also bei 2 Nickerchen. Es scheint auch egal zu sein wie lange er zuvor wach war. Wir haben von 2,5 bis 6h alles durch. Außerdem hat er bis gestern auch auf einer Höhe mit mir geschlafen und ich hatte die Hoffnung, dass ich das so irgendwie ausschleichen kann. Was mir aber offensichtlich nicht gelungen ist :-D Seit gestern ist sein Bett jetzt allerdings tiefer gesetzt weil der Herr mittlerweile meint sich über das Gitter lehnen zu müssen und das geht natürlich gar nicht. Können sie mir Tipps geben wie ich ein harmonischeres Einschlafen einführen kann und ob ich ihn, wenn er schreit, rausnehmen soll? Muss er lernen sich selber zu beruhigen, oder muss ich das noch für ihn machen? Soll man das Kind immer wieder versuchen hinzulegen und aufnehmen wenn es wieder schreit und das ne Weile so hin und her machen? Mit den groben Tipps wie "führen sie eine Routine ein" kann ich nämlich irgendwie immer nur begrenzt was anfangen. Was mache ich bis zu dem Zeitpunkt an dem sie wirkt? Wie sie sehen mir schwirrt der Kopf und ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben, oder mir ein wenig Sicherheit mitgeben? Ganz liebe Grüße, Antonia

Antwort auf: Baby 11 Monate schreit sich in den Schlaf
Liebe Antonia ich frage Sie zunächst einmal zurück, ob der Wunsch, dass Ihr Sohn ohne Brust einschläft, auf den Kitabeginn, zurückzuführen ist oder ob Sie den Wunsch für sich selbst haben? Denn- ich beurteile die Situation so, dass es gerne bis zur Kita und auch dann darüberhinaus ein Stilleinschlafen begleitet durch Sie geben darf. Das Schlafen in der Krippe wird durch die Erzieherinnen begleitet und demnach sind es ganz andere Bezugspersonen und dazu in einem ganz anderen Umfeld. Die meisten Kinder beziehen das gewohnte Stillritual auf ihre damit verbundene Bezugsperson- die Mama. Ich rate Ihnen, dass Sie die Zeit bis zum Kitastart lieber ganz harmonisch und gelöst verbringen- inclusive der Einschlafzeit. Ihr Baby ist noch klein, wenn es in die Krippe kommt. Und ich vermute, dass Sie Stillrituale noch gerne weiterführen werden, oder? Geben Sie gerne eine Rückmeldung. Liebe Grüße von Katrin