Frage: Ausstattung

Beccy
Hallo Frau Simon, im Februar kommt unsere kleine und ich bin etwas überfordert mit den ganzen Klamotten, die man (angeblich) braucht. Ich habe jede Menge Boys mit kurzen Armen und Strampler mit Füßchen dran. Dazu 2-3 T-Shits und passende Hosen dazu. Dazu noch einen kompletten warmen Anzug und eine warme Jacke. Aber was brauche ich noch? Was trägt es tagsüber und was nachts? Sind die Bodys mit kurzen Armen für Winterkinder überhaupt brauchbar? Da muss ja noch was drüber? Ich habe einen Alvi Schlafsack in 56/62 gekauft. D.h. ein Übersack mit zwei Innensäcken in 56 und einen in 62. Kann ich noch einen Innensack in 50 kaufen und diesem im gleichen Übersack anziehen? Oder lieber einen zweiten kompletten Schlafsack in 50? Was zieht man den Babys darunter noch an? Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, Wie viel Kleidungsstücke Du tatsächlich benötigst, hängt davon ab, wie oft Du wäschst, ob Du einen Wäschetrockner hast und wie groß Dein Schrank ist. Die Anzahl kann deshalb etwas variieren. Für die ersten zwei Monate reichen grundsätzlich folgende Kleidungsstücke, die Du Dir nach Möglichkeit in den Größen 56-68 zulegen solltest: 6 Bodys (je nach Jahreszeit kurzarm oder langarm); in Eurem Falle mind. 3 Bodys langärmlig 6 Oberteile (Baby-Hemdchen oder leichte Pullis) 6 Höschen 4 Jäckchen 6 Strampelanzüge; Nicki oder angerauhte Baumwolle 3 Paar Socken 2 Baumwoll-Mützchen 4 einteilige Schlafanzüge Für den Winter zusätzlich: 1 Mütze 1 Schal 1 Paar Fausthandschuhe 1 Babyoverall (Schneeanzug) 3 Paar warme Socken 3 Strumpfhosen Wichtig: Neue Babysachen solltest Du vor dem ersten Tragen unbedingt mindestens einmal waschen, um eventuell enthaltene Schadstoffe zu entfernen. Verwende für die Babywäsche besser keinen Weichspüler, da dieser die Haut des Babys reizen kann. Und achte darauf, dass die Kleidung einen hohen Baumwollanteil hat. Tipp: Kaufe für die erste Zeit nur das Nötigste an Kleidung, denn das Baby wächst gerade in den ersten Wochen sehr schnell aus den Kleidern heraus. Du kennst später dann auch die genaue Größe Deines Babys und merkst bald, was Du tatsächlich noch zusätzlich gebrauchen kannst. Der Alvi Schlafsack in 56/62 ist super. Der 50er Innensack ist zunächst überflüssig. Solltest Du ein sehr zierliches Kind bekommen, so kann man den 50er Sack immer noch nachbekommen bzw. dann einen extra 50er Schlafsack kaufen. Die Anschaffung von ergänzenden Kleidungsstücken, Pflegeutensilien etc. ist eine sehr gute Aufgabe für den Papa oder auch für die Großeltern. Hier werden sie dann unbedingt gebraucht! Im Innensack des Alvisystems werden den Kindern nur Bodys angezogen und evt. Socken. Je nach Wärmetemperament kann auch ein Schlafanzug nötig sein. Aber dies bleibt abzuwarten. Daher sindauch Second-Hand Sachen einfach sinnvoll- da man meist für viele Situationen gewappnet ist, aber oftmals viel weniger benötigt, als man angeschafft hat. Kinder, die viel spucken brauchen z.B. eindeutig mehr Wäsche. Andere Kinder laufen dauernd mit der Windel aus und wieder andere sind kleine Fröstlinge, die viel Wärmehülle brauchen und demnach ggf. mehr wärmere Kleidung angeschafft werden muss. Fazit: die Grundaustattung bedenken und dann auf die Bedürfnisse Deines Babys eingehen. Alles Gute und viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin P.S. Und- für Fragen ist dies Forum da :-)!!