Frage: Auskochen von Schnullis

Hallo Katrin, mein Sohn ist gerade 4 Wochen alt und ich stille voll. Seit ein paar Tagen haben wir uns doch für einen Schnulli entschieden, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie häufig ich die Schnullis sterilisieren sollte. Sobald er "aus dem Mund gefallen ist"? auf's Sofa/Kiwa/Bett? auf den Teppich? Wo zieht man da die Grenze der Sterilität, ich hab das Gefühl, daß die Dinger Flusen und Staub gradezu anziehen.. Wenn das Baby anfängt zu robben kann man den Boden doch auch nicht steril halten.. oder geht's beim Sterilisieren nur um die erste Zeit - wie lang? Vielen Dank schonmal! Gruß von MimoMama

Katrin Simon
Liebe Mimomama, fällt der Schnulli ins Bett, den Kinderwagen etc. können Sie ihn erneut geben. Aber der Boden ist tabu... Hier sollten Sie die heruntergefallenen Nuckis auswechseln bzw. auch bei Bedarf. Manchmal sieht ein 24h Dauerschnulli schon mehr als reif für ein Wasserbad aus. Hilfreich um den Schnullerkonsum in Grenzen zu halten ist u.a. eine Schnullerkette, aber auch ein gewisser Vorrat an Ersatznuckeln muß sein.Mit einer gewissen Reserve ist 1x täglich Schnullersterilisieren in kochendem Wasser für ca. 5 Min. angesagt. Das sollten Sie bis zum 6. Monat beibehalten. Wenn es dann losgeht mit Krabbeln und der Munderkundung, ist die Schnullersterilität quasi von allein erledigt. Dann genügt es den Schnuller unter heißem Wasser zu reinigen. Dann viel Vergnügen und herzliche Grüße von Katrin