Frage: Atopisches Exzem: Juckender Kopf / Bekleidung / Creme

Mama Halblang
Hallo Frau Simon, meine 16 Monate alte Tochter hat immer wieder starke Schübe von trockener Haut ("atopisches Exzem"), die sie teilweise blutig kratzt. Ich habe dazu 3 Fragen zur Pflege an dich: Im Moment haben wir das ganze gut im Griff und man sieht (optisch) nichts. Trotzdem geht sie sich bei Müdigkeit oder beim Aufwachen nachts vehement an den Kopf und kratzt. Dort sieht man auch Schuppen und durchs Jucken natürlich aufgekratzte Stellen. Ich will dort eigentlich weder Cortisonsalbe noch die Pflegecreme unbedingt hinschmieren - was kann ich tun? Außerdem frage ich mich, ob ichLaura nicht zu warm anziehe. Gerade Neurodermitis-Kinder sollen ja nicht wirklich warm werden. Sie scheint auch wenig zu frieren, schwitzt aber auch nie. Wenn ich als Mama (natülich Unterwäsche), Langarmshirt und Hose trage - was entspricht dann dem für ein Baby? Ist die Windel quasi Unterwäsche? Oder wäre das der Body (kurz oder langarm?) plus Socken, Pulli und Hose? Und wenn ich als Mama bei 16 ° im Zimmer Schlafi und Decke habe, benötigt sie dann wohl noch nen Body unterm Schlafi plus Decke? Außerdem sind wir demnächst im Urlaub (Reizklima / Meer wegen ihr). Bei einer Sonnencreme vom Drogeriemarkt ist sie mir letzt richtig zugeschwollen innerhalb von Sekunden. Hast du - oder irgendeine Mama die dies liest - einen Tipp für eine Sonnenpflege, die speziell für sehr empflindliche Haut gut ist? Viiiiiielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum und liebe Grüße aus Stuttgart! (Mamma)Mia ;-) mit Laura

Katrin Simon
Liebe MamaHalblang, Du bist gut informiert und geordnet, was die ND Pflege anbegeht. Vielleicht ist es sogar hilfreich für Dich, wenn Du Dich mit gleichgesinnten austauschen kannst. Sehr gut innerhalb einer Selbsthilfegruppe oder aber ich im Rahmen einer REHA, die Du angehen könntest. Aber das nur nebenbei :). Das Kratzen am Kopf durch z.B. Müdigkeit machen viele Kinder und ist, wenn sonst kein Juckreiz auftritt, ein "normales " Verhalten, nur dass die Haut stärker als bei anderen Kindern leidet. Wichtig ist, dass die Fingernägel ganz kurz geschnitten sind und man u.U. für die müden/ Schlaf- und Aufwachphasen an einen Schlafanzug mit Fäustlingen denkt. Entweder als spezielles für ND Kinder zu bestellen oder aber einfach Socken an die Ärmel nähen und diese dann über die Hände stülpen. Später kann eine Kratzumleitung hilfreich sein. Dann bekommen die Kinder z.B. einen lederbezogenen Klotz in die Hand und können dort ihrer Kratzlust nachtkommen, ohne dass es sich negativ auf die Haut auswirkt. Die Überlegung, dass die kleine zu warm angezogen ist, ist ebenfalls richtig. So luftig es geht die Kleidung wählen UND ausserdem auch die Umgebungstemperatur. An Kleidung rate ich Dir zu reiner Seidenunterwäsche oder ganz feine Wolle/ Seide z.B .Lotties oder anderen Ökotexherstellern. Diese Qualiäten sind unglaublich wärmeausgleichend und sehr sehr angenehm auf gestresster Haut zu tragen. Also: - Windel - Body Langarm - Schlafsack - ggf. Socken Oder: - Schlafanzug und Pucksack Schauen Sie, wie Ihre Tochter schläft. Unruhiges Schlafverhalten kann auf ein Frösteln hinweisen. Tolerieren Sie auch einen etwas kälteren Schlafzustand bei Ihrer kleinen, wenn sie dabei ruhig schläft. Tagsüber wie gehabt anziehen und schauen, dass die Mütze z.B. mal eine Nr. dünner als bei anderen Kindern ausfällt oder man diese in einer geschützen Umgebung auch abnimmt. Denn so kann die überschüssige Wärme immer noch am besten entweichen. Bevorzugen Sie vornehmlich Kleidung ohne Wärmestauprinzip. Budelhose nur b.Bedarf, Wollfleece oder Walkstoff besser als synthetisches Fleece etc. Wenn keine Allergien vorherrschen eher ein Schaffell in den Kinderwagen, statt einen Fleecesack.... Als Creme sollte unbedingt eine chemische gewählt werden und in Apothekenqualität. Die Creme "daylong" wird gerne für ND Haut benutzt. Abends abwaschen und bitte auch am Kopf etc. eine gute pflegende Creme auftragen. Bitte sprechen Sie Ihren Arzt auch auf eine Sommerrezeptur an. Die Haut hat einfach anderer Bedürfnisse bei der Sommerpflege und muss leichter sein; also mehr Feuchtigkeit in Balance mit dem Fettgehalt! LG von Katrin und bis bald :)