Frage: atopisches Ekzem

Unser Yanic ist 7 Monate und hat atopisches Ekzem (seitlicher Rumpf, Oberarme). Der Kinderarzt hat mir Soja-Oel-Bad mitgegeben und eine fettende neutrale Salbe. Was muss ich sonst beachten? Welche Tips zur Pflege gibt es noch? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Najana, rubble die Haut nach dem Bad nicht ab. Besser abtupfen, das Öl muß einziehen können. Benutze bitte keine Produkte, die irgendwelche Parfume, Weichmacher, Farbstoffe beinhalten. Sei auch vorsichtig mit ätherischen Ölen, d.h. auch die Naturprodukte z.B. Weleda könnten das Hautbild verschlimmern. Das Badewasser sollte so kühl wie möglich sein ( schützt die Haut vor dem Austrocknen). Die Wäsche bitte ohne Weichspüler waschen. Trotzdem weich machen durch z.B. im Trockner trocknen, 1 Eßl. Salz ins Pulver, fast trockene Wäsche bügeln... Die Kleidung sollte aus Baumwolle oder Seide sein. Vermeide, daß Yanic schwitzt, verstärkt auch die Hautreizung. Und bei Juckreiz helfen vorerst kühle feuchte Umschläge. Alles Gute wünscht Katrin