Frage: Antwort Beikost

Sylvia_B
Liebe Katrin, vielen Dank für deine Antwort. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Suppen, Breie sollte es heißen. Sorry :) Ist es besser mit Karotten zu beginnen als mit Pastinaken? Also ist es kein Problem, wenn man vor dem ersten Zahn anfängt bzw mal probiert? Wenn der Gemüsebrei gut angenommen wird, kann ich wochenweise mal Gemüse steigen bzw variieren? Getreide und Fleisch kommt erst später dazu,oder kann man da voll nach seinem Gefühl gehen? Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Aaaaah, es war ein Schreibfehler ;). Danke! Das erleichtert micht ;). Du kannst entscheiden, ob Du Karotten oder Pastinaken als Anfangsgemüse wählst. Hier im RUB findest Du eine große theoretische Erläuterung über die Einführung und Bestandteile von Beikost :). Zu Deinen Fragen: Ja, das Gemüse kannst Du dann wochenweise anbieten und variieren. Nach dem Gemüse kommt Kartoffel hinzu und/oder ein Getreide als Stärkzusatz. Das Mischverhältnis ist ein Teil Kartoffel/ zwei Teile Gemüse. Das Fleisch wird dann zugefügt. Wenn Dein Kind Freude am Essen und sich die Verdauung auf die Beikost eingestellt hat, dann wirst Du die Mahlzeiten zunehmend nach Gefühl zubereiten. Wichtig ist, dass Dein Kind immer ein gutes und richtig dosiertes Öl in seinen Mahlzeiten erhält. Bei Fragen melde Dich bitte gerne wieder :). Viele Grüße von Katrin