Frage: Abgebrochene Zähne?

Hallo! Mir ist bei meinem Sohn (ca. 13 Monate alt) aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne aussehen, als wären dort schon die Ecken abgebrochen. Er ist aber nicht drauf gefalllen oder so. Wann sollte man mit einem Kleinkind eigentlich zum Zahnarzt? Sollte sich das jetzt schon mal einer ansehen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Nicole mit Dominik

Katrin Simon
Liebe Nicole, wenn kein Unfall passiert ist und die Zähne nicht manuell beschädigt worden sind, dann machen Sie sich keine Sorgen. Die Zahnspitzen schleifen sich in der Tat noch mit zunehmender Beiß- und Kautätigkeit ab. Einen Zahnarztbesuch können Sie trotzdem schon vereinbaren. Suchen Sie sich einen speziell ausgewiesenen Kinderzahnarzt aus bzw. gehen Sie in die Kindersprechstunde. Übrigens- haben Sie einen kleinen wilden Racker daheim und es könnte u.U., natürlich auch bei allen anderen Kindern, passieren, dass ein Zahn abbricht, dann gibt es ein " Erste- Hilfe"- Set für Zähne. Es handelt sich um eine Zahnbox, in der das abgebrochene oder ausgeschlagene Stück keimarm und dem mundmilieuähnlich transportiert werden kann. Damit besteht Hoffnung, dass der originale Zahn wieder implantiert werden kann. Zu kaufen in Apotheken. Viele Grüße von Katrin