Frage: Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ?

mama_in_love
Hallo Katrin, ich habe eine kurze Frage. Unser Sohnemann ist mittlerweile 20 Monate. Wir bekommen ihn einfach nicht dazu, aus einem anderen Gefäß zu trinken,ausser seiner " Babyflasche ". Wir haben schon alle möglichen Trinklerflaschen probiert, aber er trinkt aus all diesen Flaschen nicht. Wir würden ihm ja einfach nur noch Trinklernflachen geben, aber wenn er dann so gut wie nichts mehr trinkt, ist ja auch keinem geholfen. Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ? Er trinkt tagsüber nur Wasser aus der Flasche und Abends bekommt er noch 1xKuhmilch beim Abendbrot. Danke Gruß

Katrin Simon
Liebe mama_in_love, habt ihr es schon mit einem einfachen Becher geprobt? Das Bechertrinken kann man super in der Badewanne mit Leitungswasser üben :). Grundsätzlich ist das Trinken aus der Flasche noch bis zum 3. LJ bezügl. der Kieferentwicklung o.k. Aaaaber- es geht auch um die motorische Situation und dass die Flasche dem kleinen offenbar durch das Saugen ein großes Sicherheitsbedürfnis gibt. Vielleicht kann die Einigung nur auf die Milchflasche am Abend gelingen. Tagsüber gibt es Wasser aus dem Becher. Wenn der kleine Mann Durst hat, dann wird er es auch trinken :): Dass die Trinkmenge weniger wird, kann sehrwohl sein. Aber auch das kann der kleine kompensieren. Achten Sie auf wasserhaltiges Obst und Gemüse am Tisch oder als Snack. Wenn der Stuhlgang zu fest wird, dann erst muss neu geschaut werden. Bis dahin ist aber jegliche Möglichkeit gegeben konsequent die Flasche abzugewöhnen. Viele Grüße von Katrin