Frage: Ab wann versteht Baby "nein"

Ell!um
Mein kleiner Sohn ist nun 7 Monate und fängt an zu robben. Er ist ein sehr glücklicher und lebhafter Junge der gerne auch mal Dinge alleine erkundet. Wenn er jetzt etwas nimmt, was er nicht soll, nehme ich es einfach weg und ersetze es durch Spielzeug. Wenn er nun zu Steckdosen robbt, nehme ich ihn davon weg, aber sollte man es in diesem Alter schon mit "nein" ö.ä kommentieren? Ich würde ihn das Haus gerne erkunden lassen und somit etwas weniger strenge Regeln haben. Er darf also wirklich nur an die gefährlichen Sachen nicht dran. Ist das ok oder wird sich das ggf später in der Erziehung negativ auswirken, da er zu wenig Grenzen hatte? Ich versuche immer harmonische Lösungen für alle zu finden, höre aber oft das es wichtig ist schon kleinen Kindern Ansagen zu machen und Regeln zu setzen, damit er mir in der Trotzphase nicht auf der Nase rumtanzt. Wann genau muss ich also tatsächlich anfangen "nein" zu sagen?

Katrin Simon
Liebe Ellum Die Antwort von Mamamameike spricht ganz aus der Praxis mit einem Krabbelkind...und spiegelt das wieder, was zu erwarten wäre :). Meine Ergänzungen dazu: - ein NEIN versteht ein Kind, anhand der veränderten Mimik der Eltern und des veränderten Tonfalls UND wenn ein NEIN nicht permanent ausgesprochen wird, sondern nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Sonst kann ein Kind das Nein nicht mehr gewichten, weil es keine Unterschiede mehr gibt, in dem es gesagt wird. Oft braucht ein NEIN auch eine Begleitgeste. D.h., nehmen sie Hand zur Seite oder stelle das weg, was gefährlich ist. - Es macht Sinn, im Haus absolut kindersichere Bereiche zu haben, die für Ihr Kind zugänglich sind, wo es keine oder kaum Begrenzungen gibt, so dass es sich dort nach Lust und Laune bewegen kann. Gewisse NEIN Prinzipien, wie z.B. die Steckdose, gehören zu den wenigen NEINS, die Ihr Kind verinnerlichen wird. - eine kindersichere Umgebung ist, trotz allem, bei Krabblern enorm wichtig. Beginnen Sie am besten schon gleich diese einzurichten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine sehr gute Broschüre herausgegeben, die alle Gefahrenquellen in der Wohnung aufnimmt und kindersichere Alternativen nennt. Nehmen Sie zudem die Perspektive Ihres Kindes ein und schauen einmal, was Sie locken würde :). Eine lange Tischdecke, blinkende rote Lichter an Elektrogeräten, ein Kabel, welches herunterhängt, die Pflanze mit langen Blättern usw. Liebe Grüße von Katrin