Frage: Zeckenschutzmittel ja oder nein?!

Anabell
Liebe Katrin, ich benötige erneut deine Hilfe. Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und hatte in den letzten Wochen insgesamt 4 Zecken. Sie muss scheinbar anfällig dafür sein...die Nachbarskinder, die ja auch hier im Garten spielen hatte alle noch keine. Unsere Tochter hat schon immer lange Sachen an und der Rasen wird kurz gehalten. Mittlerweile gehen wir schon ungern mit ihr raus, weil wir sofort mit einer Zecke rechnen :( Ich würde jetzt gerne wissen ob es Sinn macht sie mit einem Mittel einzureiben. Es gibt ja welche extra für Kinder. Unsere Kia war nicht sehr begeistert davon, sie stellt einerseits die Wirkung in frage, andererseits findet sie die Chemie für die kleinen nicht gut. Das lässt mich auch zweifeln.....aber ich habe auch große Angst vor Borreliose. Was meinst du dazu?! Vielen Dank für deine Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Anabell, die Angst vor Zecken ist groß und ich kann sie sehr gut verstehen! Wenn kein konservativer Schutz mehr hilft, dann darf ein chemischer angewandt werden. Lasse Dich in der Apotheke beraten und kaufe das Mittel, was für die jüngste Altersstufe zugelassen ist. Die Wirksamkeit der Mittel ist meist nicht sonderlich hoch, aber ein kleiner Schutz. Ansonsten ist das Absuchen und Entfernen der Zecken allabendlich und auch morgens nach dem Aufstehen ein absolute Notwendigkeit. Je kleiner die Zecken sind, desto weniger Risiko birgt eine Übertragung in sich. Ein Spray selbst in die Hand sprühen und auf die Haut Deines Kindes einreiben. Abends IMMER! das Mittel abwaschen!!! Die Anwendung dosiert und überlegt planen. Viele Grüße von Katrin :)